26.02.2014 · Berlin / Termine

Bewerbungsphase für futOUR-Camps gestartet

Junge beim Klettern

© DKJS

Welcher Beruf passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Wie finde ich den passenden Ausbildungsplatz? Diesen Fragen können Berliner Siebtklässler während der Sommerferien in den futOUR-Camps nachgehen. Vorausgesetzt, sie melden sich jetzt an.

„Für die Familie war es ein großer Gewinn, dass unser Sohn ins Camp fahren konnte. Seitdem er zurück ist, läuft es in der Schule viel besser, und er hat neue Freunde gefunden“, berichtet die Mutter eines Teilnehmers nach dem Camp im vergangenen Jahr. Der Schlüssel zum Erfolg: futOUR kombiniert frühzeitige, individuelle Berufsorientierung, Betriebserkundungen und Mini-Praktika mit der Arbeit in selbst gewählten Projekten sowie kreativen und sportlichen Freizeitangeboten. Im folgenden Schuljahr werden die futOURisten zudem mit gezielten Angeboten zum Thema Ausbildung und Beruf von der DKJS weiter begleitet. „Ich habe viel über meine Zukunft gelernt und dank futOUR habe ich jetzt genauere Berufsvorstellungen“, sagt Lina Sch. nach ihrer Campteilnahme.

In diesem Jahr finden die Camps zur Berufsorientierung vom 6. bis zum 22. August 2014 im Jugenddorf am Ruppiner See, Gnewikow (Brandenburg) und im Jugenddorf Euroville, Naumburg (Sachsen-Anhalt) statt. Das Angebot wendet sich an Jugendliche Integrierter Sekundar- und Gemeinschaftsschulen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bewerben können sich Berliner Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte oder Eltern bis zum 7. April 2014. Mehr Informationen und Teilnehmerunterlagen unter www.sommercamp-futOUR.de.

Partner

futOUR ist ein gemeinsames Programm der DKJS mit dem Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft, der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement, der Beck’schen Stiftung, Berlin und dem Unternehmen Gegenbauer.