25.09.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Bremen / Hamburg / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Bewegen, Begeistern, Bewirken: LiGa-Fachtag

© DKJS/ A. Weiland

Why, How, What? Diese drei Fragen zur schulischen Qualitätsentwicklung standen im Fokus des letzten länderübergreifenden Fachtags vom DKJS-Programm LiGa – Lernen im Ganztag am 19. September. Im Berliner Tagungswerk widmeten sich die knapp 150 Teilnehmenden, zu denen Schulleitungen, Schulaufsichten und am Programm beteiligte Schulakteur:innen zählten, im Draufblick der Qualitätsentwicklung im Programm. Was zeichnet LiGa aus? Was wurde in der zweiten – und letzten – Programmphase (2020-2023) erreicht? Und wohin geht die Reise weiter?

Von- und miteinander lernen

Sechs parallele Workshops sowie gemeinsame Austauschrunden im Plenum boten Raum und Zeit für länderübergreifende Diskussionen und Gespräche sowie die Möglichkeit, ins gemeinsame Arbeiten zu kommen. Dabei ging es um agile Innovationsprozesse an Schulen, die Bedeutung systemischer Beratung im schulischen Kontext, die Rolle von Schulaufsicht für die Schulentwicklung, Einsatzmöglichkeiten von Change-Agents aber auch um ganz konkrete Methoden und Formate wie Blended Learning oder die LiGa-Werkstatt.

Über Fehler lachen

Teil des Rahmenprogramms war auch ein mitreißender Impuls von Moderatorin und Poetin Dominique Macri. Unter dem Titel „Hier & Jetzt“ bestärkte sie die Teilnehmenden darin, Fehler nicht nur als Probleme wahrzunehmen, sondern als Chance und Schatz für erfolgreiche (schulische) Veränderungsprozesse. Dazu gehöre auch, so die Impulsgeberin, über eigene Fehler zu lachen und die Komfortzone regelmäßig zu verlassen. Wie das gelingen kann, zeigte sie den 

Teilnehmenden anhand von drei einfachen Übungen – die für Spaß und herzhafte Lacher im Publikum sorgten.

Vorstellung des neuen Modulhandbuchs

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das druckfrische Modulhandbuch „Schulaufsicht gemeinsam weiterentwickeln“ vorgestellt, das im Rahmen von LiGa – Lernen im Ganztag entstanden ist. Das Handbuch vereint die gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen aus der jahrelangen Programmarbeit. Dabei zeigt esverschiedene Perspektiven und Zukunftsvisionen auf, stellt Praxisbeispiele aus dem Programm vor und bietet konkrete Anregungen für die Konzeption und Umsetzung von Qualifizierungsangeboten sowie zahlreiche Methoden für die tägliche Arbeit der Schulaufsicht.

Qualität weiterentwickeln

Was bleibt, wenn LiGa vorbei ist? Und vor allem: Wohin geht die Reise weiter? Im abschließenden Plenum berichteten die Teilnehmenden von ihren Plänen und Vorhaben, um die laufende Qualitätsentwicklung auch nach Ende des DKJS-Programms weiter voranzutreiben. Man wolle Netzwerke weiter ausbauen und vertiefen, neue Module testen und systemisch verankern, am schulischen Leitbild arbeiten oder auch die Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht und Schulleitung weiter verstärken.  

Die ausführliche Dokumentation findet sich in Kürze auf www.lernen-im-ganztag.de zum Nachlesen. 

LiGa – Lernen im Ganztag ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.