14.07.2023 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Beteiligung wirkt

© DKJS/J. Erlenmeyer

Partnerakrobatik, Hip-Hop, Yoga, Fitnessboxen, Hula-Hoop: Im Mai konnten junge Menschen auf einer großen Wiese in Solingen zusammen Sport treiben, Spaß haben und feiern. Mithilfe des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit stellten Jugendliche hier gemeinsam ein Sportfestival auf die Beine.

Ein vielfältiges Bewegungsprogramm mit verschiedenen Workshops ermöglichte es jungen Menschen zwischen 14 und 30 Jahren mit und ohne Förderbedarf, neue Sportarten auszuprobieren. Im Anschluss an den sportlichen Teil konnten die Jugendliche den Tag bei einer Party mit DJ und Special Act ausklingen lassen. Um das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu fördern, stand ein gesundes Catering für die Besucher:innen bereit. Der neue Film aus dem Zukunftspaket zeigt, wie die Jugendlichen mit dem Sportevent andere Jugendliche für Bewegung und Sport begeistern.  

„Das Sportfestival in Solingen ist ein hervorragendes Beispiel für ein gelungenes Beteiligungsprojekt. Es zeigt einmal mehr, wie engagiert Kinder und Jugendliche sind, wenn es um ihre eigenen Ideen und Wünsche geht. Deshalb legt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit ihren Programmen einen so großen Fokus auf Beteiligung: Denn junge Menschen wissen selbst am besten, was sie brauchen und welche Angebote sie vor Ort haben möchten. Dies ernst zu nehmen und die nötigen Ressourcen dafür zur Verfügung zu stellen, ist eine dringend notwendige und gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 

„Lass uns mal was zusammen machen“ 

Um das Festival zu verwirklichen, hat der der Jugendvorstand des Merscheider Turnvereins mit dem Jugendstadtrat Solingen gemeinsame Sachen gemacht und ein buntes Tagesprogramm organisiert – unterstützt von der Jugendförderung Solingen. Seit Ende März entwickelten und schärften die Jugendlichen ihre Idee, beantragten Fördergelder mit einem Träger, planten das Programm, machten Werbung, organisierten ein Catering, buchten einen DJ und noch vieles mehr. 

Jetzt was bewegen

Kinder und Jugendliche können sich noch bis zum 15. September für Projektgelder bewerben. Weisen Sie junge Menschen in Ihrem Umfeld gern auf die Möglichkeit hin, eigene Projekte mithilfe des Zukunftspakets umzusetzen.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).