14.07.2014 · Aktuelles

Berufsorientierung, die Spaß macht

© Wolfgang Landgraf/DKJS

Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Was sind meine Stärken? Wie wirkt mein Bewerbungsschreiben? Mit Themen rund um die Zukunftsplanung und passenden Bewerbungsstrategien beschäftigen sich in den Sommerferien Berliner Sekundar-, Gesamt- und Gemeinschaftsschüler der achten Klassen, die bereits im letzten Jahr am beruflichen Orientierungscamp futOUR teilgenommen haben.

Schülerin Lina Sch. denkt immer noch begeistert zurück an den letzten Sommer: „Ich habe viel über meine Zukunft gelernt und dank futOUR habe ich jetzt genauere Berufsvorstellungen!  Vom 14. bis 24. Juli geht es für die Jugendlichen nun ins Sommercamp futOUR+ nach Gnewikow in Brandenburg. In einer Mischung aus Workshops, Arbeit in Betrieben und Freizeitprogramm werden sie intensiv auf die Arbeitswelt sowie die anstehenden Schulpraktika vorbereitet.

Eine als Planspiel angelegte Firmensimulation gibt den Mädchen und Jungen Einblick in ein Unternehmen: Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen, übernehmen die jeweiligen fachlichen Aufgaben und können sich praktisch ausprobieren. Außerdem werden Bewerbungssituationen geprobt.

futOUR+ findet bereits zum neunten Mal statt. Sommercamp futOUR wird es in diesem Jahr erstmals auch in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein geben.