28.03.2022 · Termine

Berliner Stiftungswoche 2022

Auch in diesem Jahr dauert die Stiftungswoche wieder genau elf Tage. In manchen Jahren haben bis zu 120 Stiftungen teilgenommen – mit über 150 Programmbeiträgen wie Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen. Live vor Ort oder digital abrufbar. Das neue Schwerpunktthema lautet »GANZ SCHÖN PERSÖNLICH«.

Auch die DKJS ist natürlich dabei. Am Freitag, den 22. April, geben wir in der Veranstaltung "Starke Ferien: Deutsch lernen und Persönlichkeit bilden" ab 11 Uhr Einblicke in die Berliner Ferienschulen. Und am Montag, den 25. April, laden wir gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung zu einem multimedialen Workshop ein. Das Workshop-Format wurde im Sinne der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und der GCDE (Global Citizenship Education) entwickelt und bietet schulformübergreifend Bezüge zu den Fachdidaktiken Geschichte, Politikwissenschaften und Sozialkunde und dient der historisch-politischen Bildung von Schulklassen der Jahrgangsstufen 6. bis 13.

Was:          Berliner Stiftungswoche 2022
Wann:       19. bis 29. April 2022
Für wen:   alle Interessierte in und um Berlin
Warum:     ENGAGEMENT SICHTBAR MACHEN

 

Worum geht es bei der Stiftungswoche?

Die Berliner Stiftungswoche ist Schaufenster der Stiftungen für die Öffentlichkeit: Die Stiftungen informieren Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit und vermitteln dadurch neben ihren eigenen Anliegen auch den generellen Stiftungsgedanken.

Ein Forum der Begegnungen von Stiftungen: Wer selbst in einer Stiftung arbeitet, kann sich durch die Stiftungswoche weiterbilden, wertvolle Kontakte knüpfen und Förderer, Kooperationspartner oder Projektideen kennenlernen.

Wichtige Stimme der Zivilgesellschaft: Die Stiftungswoche wirbt für ein ziviles Miteinander in einer offenen und pluralen Gesellschaft. Sie versteht sich als eigenständige Stimme und als Partner anderer zivilgesellschaftlicher Institutionen wie NGOs, Initiativen und Vereine.

Seit 2010 hat sich die Berliner Stiftungswoche zur führenden Plattform für Stiftungen in der Hauptstadtregion entwickelt. Im Unterschied zu Stiftungstagen und anderen Formaten wird die Stiftungswoche in Eigenregie realisiert – offen, unabhängig, überparteilich und ohne staatliche Zuschüsse.