01.06.2023 · Pressemitteilungen

Berliner Schüler:innen erarbeiten Ideen und Forderungen für den Ganztag

Berliner Schüler:innen erarbeiten Ideen und Forderungen für den Ganztag

Berlin, 01.06.2023 – Ca. 80 Grundschüler:innen aus ganz Berlin kamen am Internationalen Kindertag zum Schüler:innenkongress „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ zusammen. Der Kongress fand im Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld statt. Schulübergreifend tauschten sich die Kinder aus der 3. und 4. Klasse zu ihren Erfahrungen und Wünschen zum Lernen sowie zur Partizipation in der Ganztagsschule aus. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Anne Rolvering von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) begrüßten die Kinder und eröffneten den Kongress.

Es gibt kein passenderes Datum als den heutigen Internationalen Kindertag, um sich mit Grundschülerinnen und Grundschülern über ihren Blick auf die Ganztagsschule auszutauschen. Denn die Kinder stehen im Mittelpunkt des schulischen Ganztagsangebots. Deshalb ist die Qualität in der Grundschule auch Schwerpunkt der Berliner KMK-Präsidentschaft in diesem Jahr. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Ganztagsschule nur verbessern können, wenn wir die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen und Vorstellungen einbeziehen und ihnen zuhören. Genau darum geht es heute bei diesem Kongress. Das ist mir sehr wichtig und deshalb bin ich gerne persönlich zur Eröffnung gekommen“, erklärt Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Präsidentin der Kultusministerkonferenz.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler:innen an ihren Schulen mit der Unterstützung von Pädagog:innen und einem Koffer voller Erkundungsmaterialien auf den Kongress vorbereitet. Vor Ort arbeiteten sie dann im Luftschloss gemeinsam mit anderen Schüler:innen in kreativen Workshops und brachten ihre Ideen und Forderungen durch Comics, Podcasts, Schauspiel oder architektonische Kreationen zum Ausdruck. Die Anliegen entwickelten die Kinder anhand der Fragen: Wo kann ich gut lernen? Wo kann ich meinen Interessen nachgehen? Wo kann ich gestalten? Wo kann ich entspannen? Die daraus resultierenden Botschaften übergibt die DKJS nach der Veranstaltung gebündelt an die Bildungssenatorin. Die Schüler:innen erfahren auf diese Weise im Kontext des Kongresses, dass ihre Meinungen in einer demokratischen Gesellschaft relevant sind.

Der Schüler:innenkongress lebt von der Beteiligung und Kreativität der Kinder. Sie haben konkrete Wünsche und Expertise, wenn es um die Gestaltung guter Ganztagsschulen geht. Es ist wichtig, ihre Perspektive ernst zu nehmen und sie mitgestalten zu lassen, damit Ganztagsschulen ihr Potenzial als Lebens- und Lernorte entfalten können“, sagt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Der Schüler:innenkongress ist eine gemeinsame Veranstaltung der Serviceagentur Ganztag Berlin in Zusammenarbeit mit den Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und proRespekt. Alle drei Programme setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit den entsprechenden Förderpartner:innen um.

Ein Pressefoto zu der Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link. Bitte geben Sie bei der Veröffentlichung den Bildnachweis „DKJS/Claudia Bull“ mit an.

Weitere Informationen zur Serviceagentur Ganztag Berlin finden Sie unter: www.sag-berlin.de.

DieServiceagentur Ganztag (SAG) Berlinist Teil des Unterstützungssystems für Berliner Schulen und berät Einzelschulen und die Bildungsverwaltung bei der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschule. Das multiprofessionell zusammengesetzte Team der SAG informiert, qualifiziert, inspiriert, vernetzt und stärkt die unterschiedlichen Akteur:innen der Berliner Ganztagsschule. Die SAG ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF).


Ihr Kontakt für redaktionelle Rückfragen:

Johannes Kaufhold
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Tel.: 030/257676-729
E-Mail: johannes.kaufhold@dkjs.de