17.12.2021 · Aktuelles / Berlin

Berliner Ferienschulen auch 2021 erfolgreich 

© dkjs/C. Paulussen

Kurz vor Jahresende gibt es erfreuliche Neuigkeiten aus den Berliner Ferienschulen: Das Programm wird nach sieben erfolgreichen Jahren erneut verlängert. In den Berliner Ferienschulen können zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche ihre Sprachkompetenzen in Deutsch auch außerhalb des Regelunterrichts auf- oder ausbauen. Neben der Sprachförderung stehen vor allem die Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt des Programms.  
 
Seit 2015 sind die Berliner Ferienschulen fester Bestandteil des Ferienprogramms für die Zielgruppe in Berlin. Umgesetzt werden sie von Trägern der freien Jugendhilfe, anderen gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen. Neben einer intensiven Sprachförderung vermitteln diese auch neue Lernstrategien. Die Ferienschulen helfen dabei, Berlin als Lebensort zu entdecken, Kontakte zu Freizeitstätten und Anlaufstellen zu knüpfen und ein Gefühl des Willkommens auszubauen. Die DKJS berät und begleitet die Träger bei der Konzeption und Durchführung der Ferienschulen. 
 
Im Programmjahr 2022 werden nun auch speziell Lerngruppen für Kinder eingerichtet, die nach den Sommerferien in die 1. Klasse kommen, sowie für Jugendliche, die sich auf schulische Prüfungen wie beispielsweise den MSA vorbereiten. 

Interessierte Träger können sich ab sofort bis zum 14. Januar 2022 wieder für die Teilnahme an den Berliner Ferienschulen bewerben.  

Die Berliner Ferienschulen – wirkungsvoll und nachhaltig  

Seit Beginn des Programms 2015 konnten mehr als 10.900 Plätze für geflüchtete und zugewanderte Kinder und Jugendliche in den Berliner Ferienschulen angeboten werden. Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie zeigte sich, welchen Stellenwert das Programm für die Teilnehmenden hat. Die guten Erfahrungen mit und in den Berliner Ferienschulen werden auch im Gespräch mit beteiligten Trägern, Schulen und natürlich den Kindern und Jugendlichen deutlich. 
  
Nico Hartung von Tuned e.V.:  „Wir von Tuned e.V. sind nun seit mehreren Jahren Teil des Programms Berliner Ferienschulen und konnten in den Oster-, Sommer- und Herbstferien der letzten Jahre, trotz der angespannten pandemischen Situation, mehrere Gruppen in unterschiedlichen Altersspannen betreuen. Durch die flexible Gestaltungsmöglichkeit der Didaktik war es uns möglich, unser Angebot immer genau auf die Teilnehmer:innen der Schulen abzustimmen. Auf diese Weise profitierten sie, auch in diesem ungewöhnlichen Jahr 2021, von dem Angebot der Berliner Ferienschulen ganz besonders. Lernschwierigkeiten sowie soziale und emotionale Belastungen konnten auf diese Weise in den Ferienschulen bearbeitet werden und die Jugendlichen zeitweise stärken. Das Feedback der Teilnehmenden, kooperierenden Einrichtungen und Mitarbeitenden war mehr als positiv. Die Berliner Ferienschulen wurden als besondere Ergänzung und Unterstützung angesehen. Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.“ 
 
Vicki Würsig, Schulleitung der Süd-Grundschule in Steglitz-Zehlendorf: „Das Programm Berliner Ferienschulen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie fand in den Sommerferien und den Herbstferien 2021 an der Süd-Grundschule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen motiviert und mit Freude an den jeweiligen Angeboten teil. In der aktuellen Pandemiesituation war die Unterstützung durch die Ferienschulen besonders hilfreich. Wir konnten bei Schülerinnen und Schülern sichtbare und nachhaltige Lernerfolge feststellen. Dabei gestaltete sich die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Tuned e.V. in den organisatorischen Abläufen besonders unkompliziert. Auch im kommenden Jahr freuen wir uns auf eine weiterhin konstruktive und bereichernde Zusammenarbeit, wenn wir das Programm Berliner Ferienschulen wieder gemeinsam durchführen können.“  
 
Saber (14 Jahre), Teilnehmer der Ferienschule für Jugendliche im Kinder- und Jugendhaus Immenweg in Steglitz:  „Ich bin in die Ferienschule gegangen, weil es mir Spaß gemacht hat und damit ich was Neues lernen konnte. Ich habe neue Leute in der Ferienschule kennengelernt, die am Anfang nicht so gut Deutsch sprechen konnten, aber am Ende sehr gut Deutsch sprechen konnten. Die Ferienschule konnte sehr gut helfen, so dass man schnell Deutsch lernt. Der Mund-Nasen-Schutz war manchmal sehr anstrengend zu tragen, aber ansonsten konnte ich mich sehr gut in der Ferienschule beschäftigen. Ich freue mich, dass weiterhin Ferienschulen stattfinden werden.“  

Teilnahme an den Berliner Ferienschulen – so geht‘s  

Interessierte Träger und gemeinnützige Vereine können sich bis zum 14. Januar 2022 wieder für die Teilnahme an den Berliner Ferienschulen bewerben. Das Programmteam unterstützt gerne bei Fragen zur Anmeldung: ferienschulen[at]dkjs.de 

Wenn Sie Kinder und Jugendliche kennen, für die eine Ferienschule hilfreich wäre, Sie aber kein Träger oder gemeinnütziger Verein sind, finden Sie in unserem Leitfaden den Weg zur Teilnahme an den Berliner Ferienschulen.

Die Berliner Ferienschulen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.

Einblicke in die Berliner Ferienschulen mit großem Dank an Tuned e. V.

© Tuned e.V.