04.08.2016 · Aktuelles / Berlin

BERLIN DIFFERENT!

© dkjs

© dkjs

Dress impossible? – Das Gegenteil ist der Fall, wie sich Eltern und Gäste auf der Abschlusspräsentation von futOUR+ am 3. August überzeugen konnten.

10 Tage lang haben die Alumni für die Outfits ihres eigenen Modelabels BERLIN DIFFERENT! geplant, genäht, appliziert, gebaut, designt, gegrafikt, gesprayt. Doch bevor sie starteten, mussten sie sich erst mal – wie bei einem richtigen Unternehmen – in einem Assessmentcenter für die Abteilungen Textildesign, Visuelles Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bewerben. „Die Jugendlichen hatten tolle Ideen und haben alles selber organisiert“, berichtete Teamerin Nastia.

Für fachlichen Input sorgten ein Besuch der Jugendlichen bei der Modewerkstatt Kinkibox in Berlin, ein Grafiker, der den Alumni zeigte, wie man Plakate layoutet, und Mitarbeitende der DKB, die mit den Mädchen und Jungen Bewerbungsgespräche übten.

Das Ergebnis: Nicht nur kreative Outfits im Upcyclingverfahren, sondern auch eine selbstfotografierte Modestrecke, ein Video und ein durchgestylter Showroom. Für diesen hatten die Jugendlichen Gipstorsi von sich selbst angefertigt und als Modepuppen genutzt. Große Graffitiwände und Skateboards sowie ein eigenes Lichtdesign boten die passende Kulisse für ihre Modekreationen. „Woher wusstet ihr, ob Name und Logo eures Labels ankommen?“ war die Frage einiger Gäste. Das hatten die Alumni vorher in einer Umfrage in Neuruppin getestet.

„Mein Selbstbewusstsein ist durch all das, was wir bei futOUR gemacht haben, viel stärker geworden“, sagt die 14-jährige Marie. Etwas Eigenes auf die Beine stellen und dafür Anerkennung bekommen – wie sehr das nicht nur für die Campzeit, sondern lange darüber hinaus motiviert, zeigen die Aussagen von Jugendlichen wie Teamern und Eltern. „futOUR begleitet Kinder, die vielleicht sonst keine Chance haben im Leben, und schafft eine Perspektive. Mein Sohn hatte vorher sehr schlechte Erfahrungen an der Schule – nun will er etwas erreichen und hat ein Ziel“, so Adriane E.

Für die Alumni war dies nicht die letzte Präsentation ihres Könnens: Ende November zeigen sie ihre Kampagne und Outfits im Schloss Bellevue.

Sommercamp futOUR ist ein zweijähriges Berufsorientierungsprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Unternehmensgruppe Gegenbauer, der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement, der Beck'schen Stiftung, Berlin, sowie der Gisela Sdorra Stiftung in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.