09.11.2017 · Aktuelles / Berlin

Beim Kochen fällt das Deutschlernen leicht

Senatorin Sandra Scheeres im Gespräch mit einer Teilnehmerin der Berliner Ferienschule, angeboten von Jugendsteg e.V., in der Lerngruppe „Kochen“.

© dkjs

Sandra Scheeres, Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, besuchte am 2. Novemver zwei Lerngruppen für junge Geflüchtete in Steglitz, um sich über die Sprachlernprogramme Gemeinsam starten – Fit für die Schule und Berliner Ferienschulen zu informieren.

Diese Art Deutsch zu lernen im außerschulischen Bereich ist einzigartig in Berlin. Sie verbindet implizite und explizite Sprachförderung. Das heißt, gelernt wird nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in der Praxis: beim Sport, auf Exkursionen, im Alltag. Die Senatorin überzeugte sich davon bei ihrem Besuch. Sie schaute mit den Kindern in den Kochtopf, ließ sich erklären, wie das Essen zubereitet wird und erlebte, wie die Pädagogin Medy Hartung vom Tuned-Jugendprojekt die Jugendlichen immer wieder zum Sprechen anregt, um für alle Arbeitsschritte, Zutaten und Werkzeuge die passenden Wörter zu nutzen und kennenzulernen.

Im Kindergarten ist das implizite Spracherlernen selbstverständlich. Die Berliner Ferienschulen und Gemeinsam starten – Fit für die Schule zeigen, dass die Methode für ältere Kinder und Jugendliche ebenso effektiv ist. Gerade die jungen Geflüchteten profitieren davon, denn sie werden beim Deutschlernen zugleich vertrauter mit dem Leben in Berlin und entdecken die Stadt. Aktivitäten wie Tanzen, Filmen, Rappen und Akrobatik helfen den Kindern und Jugendlichen dabei, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Diese Vielfalt des Angebots können Träger der freien Jugendhilfe besonders gut leisten. Sie bringen zudem wertvolle Erfahrungen in der offenen Arbeit mit unterschiedlichsten Kinder und Jugendlichen mit, um sie im Lernen und im Alltag zu unterstützen. Die DKJS begleitet die 21 Träger bei der Durchführung kontinuierlich sowohl inhaltlich als auch praktisch. Sie evaluiert die Arbeiten und entwickelt die Konzepte weiter. In den Herbstferien besuchen 375 Schüler in 25 Gruppen über die ganze Stadt verteilt dieses besondere Angebot, um ihre Deutschkenntnisse auf- und auszubauen. Insgesamt werden bis zum Jahresende rund 3.500 Plätze in den Programmen Berliner Ferienschulen und Gemeinsam starten – Fit für die Schule angeboten.

Beide Programme werden vom Berliner Senat gefördert.