30.04.2018 · Aktuelles / Berlin

B2B für Schülerfirmen

zwei Jungen stehen hinter ihrem Verkaufsstand

© dkjs

Zum ersten Mal veranstaltete die Koordinierungsstelle Berliner Schüler Unternehmen, Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, an diesem Mittwoch eine B2B-Messe für Schülerfirmen aus Berlin. Dort begegneten sich Schülerinnen und Schüler aus zehn Berliner Schülerfirmen und deren Lehrkräfte in den zu einer Messehalle hergerichteten Räumen der Jugendherberge am Ostkreuz. Während der Veranstaltung bekamen alle Nachwuchs-Unternehmen die Gelegenheit, sich und ihre Produkte den anderen Schülerfirmen vorzustellen. So lernten sich die Schülerinnen und Schüler untereinander kennen und konnten sich über ihre Arbeit austauschen.

Die Messe war ein voller Erfolg: Während der Messerundgänge kamen die Vertreterinnen und Vertreter der Schülerfirmen mit ihren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch und übten sich fleißig in Verkaufsgesprächen. Zu bestaunen gab es dabei vieles. Die Unternehmen stellten Honig und Pflegeprodukte aus Honig, Kekse und Kuchen sowie Pflanzen und Kräuter aus. Aber auch Schmuck aus Recyceltem, selbst gebaute Holzmöbel und viele weitere spannende Produkte waren zu bestaunen. An einigen Ständen konnte das eigene Wissen zu den jeweiligen Produkten gar in einem Quiz auf die Probe gestellt werden. Vor allem die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Messe erfreuten sich an den vielfältigen Aktionen der Aussteller.

„Es war ein toller Vormittag, ich habe viel gelernt und neue Leute kennengelernt. Großartig, dass so etwas organisiert wird!“, erzählte ein Teilnehmer nach Ende der Veranstaltung. Die positive Resonanz zeigt: Dies war sicherlich nur der Auftakt zu weiteren Messen für Berliner Schülerfirmen.