10.11.2015 · Aktuelles

Auszeichnung für Willkommen im Fußball

© Willkommen im Fußball, Willkommensbündnis Mainz © DFL/ Witters

Das Engagement der Bundesliga-Stiftung für Flüchtlinge ist in London mit einem international renommierten Preis ausgezeichnet worden. Die Beyond Sport Foundation honorierte den Einsatz der Bundesliga und ihrer Stiftung für die Integration von Flüchtlingen mit dem „Humanitarian in Sport Award“.

Wesentlich für die Entscheidung der Jury war das Integrationsprogramm Willkommen im Fußball, das die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, umsetzt.

Im Programm werden Willkommensbündnisse zwischen Profivereinen, Amateruclubs und Bildungträgern geschlossen, die Fußballtraining für junge Geflüchtete anbieten und so die Integration fördern.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis und nehmen ihn stellvertretend für alle Clubs entgegen, die sich nicht nur im Rahmen von Willkommen im Fußball aktiv für Flüchtlinge einsetzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Bundesliga-Stiftung Stefan Kiefer.