21.03.2019 · Aktuelles / Thüringen

Auszeichnung für Schülerfirmen – Ignition Thüringen

© dkjs

Die Gründermesse Ignition wird von den Thüringer Wirtschafts-Junioren mit dem Ziel veranstaltet, Gründerinnen und Gründern eine gemeinsame Plattform zu bieten. Auch dieses Jahr waren Schülerfirmen zu Gast und konnten sich bei einem Wettbewerb um den besten Messeauftritt mit den Profis messen. Für die Schülerinnen und Schüler ging es darum, die Jury mit kreativen Ideen und knackigen Produkten zu überzeugen.

Dabei wurden die Schülerfirmen durch Studierende des Studiengangs Marketing der IUBH Duales Studium Erfurt sowohl vor der Messe als auch vor Ort tatkräftig unterstützt. Hochwertige Produkte gab es zu bestaunen: von Holzarbeiten über Schmuck bis hin zu Fotografie und Kunsterzeugnissen. Diese wurden von den Jugendlichen im Unterricht und in ihrer Freizeit erarbeitet und produziert. Doch nicht nur Kunst, sondern auch Lebensmittel gab es vor Ort: Leckerer Honig, Kuchen und Pausensnacks wurden mitgebracht und konnten von Besucherinnen und Besuchern der Messe in Erfurt verkostet und bewundert werden.

Am ersten Tag der Ignition stattete Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee der Messe und vor allem den Schülerfirmen einen Besuch ab und ließ sich viele Produkte zeigen. Am zweiten Messetag würdigte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow höchstpersönlich die Jugendlichen für ihr Engagement und verlieh die Preise des Wettbewerbs. Dabei war er aber nicht der einzige, der etwas zu vergeben hatte: Auch die eine oder andere Schülerfirma hatte eine Überraschung für den Ministerpräsidenten vorbereitet. So überreichte ihm die Schülerfirma Klecks und Co zum Andenken eine rote Grillschürze mit der eingestickten Silhouette von Thüringen.

Den ersten Platz des Wettbewerbs belegte die JHP Company aus Stadtroda, die die Jury mit ihrem kreativen Pitch und ihrem schönen Stand begeistern konnte. Am Ende der Messe waren alle Teilnehmenden und die Besucherinnen und Besucher ein bisschen reicher an Erfahrungen, schönen Preisen und tollen Andenken.

Seit über 20 Jahren unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Schülerfirmenarbeit durch Koordination, Qualifikation und Begleitung. Derzeit umfasst das Fachnetzwerk Schülerfirmen rund 520 Schülerfirmen an allen Schulformen, in denen sich mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler und deren begleitende Lehrkräfte engagieren.