18.11.2013 · Aktuelles
Ausgezeichnet: DKJS vergibt Qualitätssiegel für Schülerfirmen
Verantwortung übernehmen, kreative Lösungen finden, wirtschaftliche Zusammenhänge begreifen – in Schülerfirmen erwerben Kinder und Jugendliche viele Kompetenzen, von denen sie in der Schule und im späteren Arbeitsleben profitieren. Die besten Jungunternehmer werden künftig mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Um die Arbeit von Schülerfirmen zu würdigen, verleiht dasFachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Schülerfirmen ab sofort das Qualitätssiegel Klasse Unternehmen. Die Auszeichnung lädt Schülerfirmen ein, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln: Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Arbeiten sie ökologisch nachhaltig oder spendet sie Gewinne für einen gemeinnützigen Zweck? Machen sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
„Diese Auszeichnung wertschätzt das hohe Engagement, mit dem sich junge Menschen der Qualität ihrer eigenen Schülerfirma widmen. Das Siegel macht sichtbar, was täglich passiert: dass ein Schülerunternehmen nicht nur eine gute Idee braucht, sondern aktive Mitarbeitende, die sich u. a. mit Fragen der Unternehmensentwicklung und -verbesserung auseinandersetzen. Das Siegel soll auch helfen, neue Kunden zu gewinnen und die Kooperation mit regionalen Unternehmen zu unterstützen“, sagt Matthias Krahe, Leiter des Fachnetzwerks Schülerfirmen.
Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden
Die ausgezeichneten Schülerfirmen erhalten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben zusätzlich die Chance, bis zu 750 Euro für ihre Schülerfirmenarbeit zu erhalten. Schülerinnen und Schüler können sich hier bis spätestens 15.10.2014 online bewerben.
Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung berät und begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.