28.04.2021 · Aktuelles / Berlin
Ausgezeichnet! 10 neue Referenzschulen Kultur
Seit Donnerstag, den 22. April stehen die neuen Referenzschulen Kultur im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin fest. Die Zertifizierung der nunmehr 3. Generation fand online statt. 50 Personen sind der Einladung zu dieser sehr besonderen Veranstaltung gefolgt. Zehn Schulen sind jetzt Teil des Netzwerks der erfahrenen Referenzschulen, zu dem nun 23 Schulen zählen. Eine zehnköpfige Jury aus dem Feld der Schule, der Bildung, der Kultur bzw. Kulturvermittlung hat die Schulen zur Zertifizierung empfohlen. Offiziell vergeben wird der Titel durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familien Berlin (SenBJF).
„Zunächst war es vor allem das Anliegen künstlerische Projektarbeit an Schulen zu unterstützen, längst aber hat sich das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin zu einem Programm der kulturellen Schulentwicklung geradezu entfaltet. Ich danke allen, die das Programm in den letzten zehn Jahren zu einem Leuchtturm der kulturellen Bildung haben werden lassen“, lauteten die Grußworte von Claudia Schönherr-Heinrich von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, zum Einstieg.
Die neuen Referenzschulen
An die Schulen gerichtet sagte Claudia Schönherr-Heinrich: „Sie haben allesamt unter Beweis gestellt, dass Sie eine beeindruckende Entwicklung zu einer Kulturschule genommen haben.“ Dabei betontesie wie bewundernswert es sei, dass trotz der Pandemie alle „am Ball geblieben“ seien. Zur Bedeutung der Referenzschulen Kultur fügte sie hinzu: „Referenzschulen sind nicht nur ein wesentlicher Baustein innerhalb des Kulturagenten-Programms, sondern sie spielen als Motor für die kulturelle Bildung in Berliner Schulen insgesamt eine zentrale Rolle.“
Im Anschluss sprachen die Jury-Mitglieder ihre Laudationen für die ausgezeichneten Schulen. Ein sehr bewegender Moment der Zertifizierung. Alle zeigten sich begeistert vom Engagement und Durchhaltevermögen der beteiligten Schulleitungen, Kulturbeauftragten, Kulturagent:innen und Schüler:innen.
Party und abschließender Austausch
Mit Konfetti, Luftschlangen, Partyhütchen und Tröten konnten alle 50 Teilnehmenden gemeinsam feiern und digital „anstoßen“. Ein Countdown wurde heruntergezählt und Wunderkerzen gezündet. Willkommen im Netzwerk und Danke liebe Jury!
In drei kleineren Austauschrunden konnten sich alle nochmal über das Erlebte austauschen und darüber ins Gespräch kommen, was bei ihnen auf dem Weg zur Zertifizierung besonders war. Mit einen kurzen Ausblick auf die kommenden Monate endete diese digitale Zertifizierung. In Vorfreude auf die vielen Momente im Netzwerk der Referenzschulen Kultur.
Das Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin fördert die kulturelle Schulentwicklung an Berliner Schulen. Was das heißt? Mehr kulturelle Bildung für Schüler:innen.