22.10.2015 · Aktuelles

Ausbildung zum Motivationskünstler

© dkjs

Seit 2010 bietet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Fortbildungen für interessierte Lehrkräfte von Ostercamp-Schulen an. Mit den o.camps und den Schulbezogenen Ostercamps des Hessischen Kultusministeriums und der DKJS für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler gelingt es, Jugendliche wieder fürs Lernen zu motivieren und für die eigene Zukunft zu begeistern. Durchschnittlich 84% der Teilnehmenden schaffen jährlich den Sprung in die nächste Klasse.

Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler fürs Lernen motivieren? Damit beschäftigten sich die Teilnehmenden der Fortbildung Anfang Oktober in Frankfurt am Main. Fortbildungsleiterin Sabine Wandjo, Pädagogin an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, erarbeitete mit den Lehrern vielfältige Möglichkeiten, ausgehend von der individuellen Ebene der Teilnehmenden über die theoretischen Aspekte bis hin zu praktischen Übungen.

Die Lehrerinnen und Lehrer von 12 Schulen betrachteten die Eigenmotivation, aber auch neurobiologische Erkenntnisse, die Möglichkeiten der Potenzialentfaltung bei Jugendlichen und die Herausforderungen der Motivation von Schülerinnen und Schülern. Ein Input von Carsten Völtzke, DKJS, zu digitalen Austauschplattformen rundete die Veranstaltung ab.