20.05.2015 · Aktuelles / Sachsen

Aus der Schule in die Schule!

© dkjs

Zum neuen Schuljahr werden wieder zahlreiche Jugendliche ihr FSJ Pädagogik an einer Schule in Sachsen antreten. Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 31. Mai bewerben.

Das Freiwillige Soziale Jahr in einer Schule ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Dabei lernen sie nicht nur die Arbeit an einer Schule kennen, sie erleben auch Verantwortung und stärken ihre sozialen Kompetenzen.

Die Jugendlichen wählen ihren Einsatzort selbst aus. Mehr als 600 sächsische Grund-, Ober- und Förderschulen und Gymnasien sind interessiert, einen Freiwilligen zu beschäftigen. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten vor Ort vielfältig: Neben Hausaufgabenbetreuung und Pausenaufsicht begleiten die FSJler auch die Lehrkräfte im Unterricht. Manche Freiwillige bieten eigene AGs an, andere bringen die Schulwebsite auf Vordermann oder planen Klassenfahrten.

"Das FSJ Pädagogik hat mir bisher sehr viel gebracht. So sieht man die Arbeit, die die Lehrer neben dem Unterrichten bewältigen müssen und versteht, warum es damals immer so lange gedauert hat, bevor man seine Klausuren zurückbekam.", sagt eine Freiwillige, die im letzten Sommer ihren Dienst an einer Grundschule angetreten hat.

Als Träger des FSJ Pädagogik in Sachsen begleitet die DKJS die Freiwilligen als Ansprechpartner und organisiert vorbereitende und begleitende Seminare für die Jugendlichen. Gefördert wird das Programm vom Freistaat Sachsen.