25.02.2021 · Termine

Auftakt: Digitale Talkreihe "Vielfalt im Gespräch"

© dkjs/J. Farys

​​Die Corona-Pandemie legt abermals die sozialen Ungleichheiten und Bildungsungerechtigkeiten in Deutschland offen. Bildungserfolg hängt maßgeblich von der sozialen Herkunft ab. Besonders betreffen diese Faktoren Schulen in benachteiligten Lagen. Für die Lehrkräfte sind es belastende Zustände, während den Kindern und Jugendlichen bereits früh im Leben Teilhabechancen genommen werden. Was, wenn die Lösungen für die brennendsten Fragen auch in den betroffenen Schulen liegen? Was, wenn ein Lösungsansatz kreativ und spielerisch sein darf? Was, wenn mit Design neues Gestaltungswissen erzeugt, Widerstände überwunden und die Lust an der Erneuerung geweckt werden könnte? 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Programms „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ möchten wir in 90-minütigen Talks mit Expert:innen neue Perspektiven rund um diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung schaffem. Am 24.03.2021 macht Prof. Dr. Nina Bremm (Pädagogische Hochschule Zürich) den Anfang.

Was:        "Vielfalt im Gespräch" mit Prof. Dr. Nina Bremm zu Designbasierter Schulentwicklung
Wann:      Mittwoch, 24. März 2021, 16:30 - 18:00 Uhr
Wie:         online, der Link zum Termin folgt nach der Anmeldung

Mit dem Ansatz der „Designbasierten Schulentwicklung“ im Gepäck zeigt uns die renommierte Bildungsforscherin Prof. Dr. Nina Bremm auf, wie Schulentwicklung an ganz konkreten praktischen Herausforderungen ansetzen und anwendbares Gestaltungswissen in der Schule entstehen kann. Die Schönheit und Präzision japanischer Unterrichtseinheiten verdienen es, als perfekte Designs bezeichnet zu werden. So, wie Kinder in Japan lernen dürfen, könnten auch Veränderungs- und Lernprozesse von Schulen in Deutschland gestaltet sein. Diese Prozesse entspringen nicht dem Zufall und der Willkür, sondern dem Wunsch, Lösungen für brennende und schmerzende praktische Probleme des Schulalltags zu finden. In der designbasierten Schulentwicklung geht es darum, eigene Lösungsstrategien mit dem Wissen der Personen zu entwickeln, die sie betreffen und die sie umsetzen sollen. Die besondere Verfahrensweise folgt dem Motto Fail fast, fail often. Sie beruht auf einer aktiven Kultur des Trial and Error, des bewussten Scheiterns, der Analyse und der ständigen Verbesserung.  

„Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.