30.06.2021 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

AUF!leben – Zukunft ist jetzt

© dkjs/ P. Chiussi

Rund 1950 Interessierte nahmen bei der gestrigen Online-Veranstaltung zum DKJS-Förderprogramm AUF!leben – Zukunft ist jetzt in der „Aktion Zukunft“ teil. Geschäftsführerin der DKJS Anne Rolvering und ihre Kolleginnen aus der Geschäftsleitung, Maja Hornberger (Standortleitung Schleswig-Holstein) und Julia Puchta (Standortleitung Hamburg, Bremen, Niedersachsen) erläuterten das Programmkonzept, den AUF!leben-Zukunftsfonds und den Umsetzungsrahmen. Ziel der Veranstaltung war es, Interessierte und zukünftige Antragstellende rechtzeitig und transparent über den aktuellen Stand des Bundesprogramms und das weitere Vorgehen zu informieren.

Anne Rolvering eröffnete die Veranstaltung mit wertschätzenden und hoffnungsfrohen Worten: „Wir freuen uns enorm über das große Interesse an unserer Informationsveranstaltung. Es ist beindruckend, zu sehen, wie groß – trotz aller pandemiebedingten Herausforderungen – die Bereitschaft aus allen gesellschaftlichen Bereichen ist, sich mit Unterstützungsangeboten, Ideen, Projekten und Lösungsvorschlägen – bestehenden und neuen – einzubringen, um jungen Menschen durch und aus dieser schwierigen Zeit zu helfen. Das macht großen Mut.“

Mit dem Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“  unterstützen die DKJS und alle zukünftigen beteiligten Träger und Vereine bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen und -erfahrungen zurückzugewinnen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen und die durch die Pandemie besonders belastet waren bzw. sind.

Mithilfe eines bundesweiten Netzwerks und durch strategische Partnerschaften mit (über)regionalen Organisationen, Initiativen und Netzwerken werden wirksame Angebote in ganz Deutschland geschaffen, die über einen von der DKJS eingerichteten Zukunftsfonds gefördert werden. Die Qualität der Angebote, die durch den Zukunftsfonds gefördert werden, sichert die DKJS über Förderkriterien und Beratung. Die Angebote können sich an Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen richten und verschiedene Themen und Ansätze aufgreifen.  

Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden in einem Frage-Antworte-Katalog gesammelt und kontinuierlich erweitert. Das FAQ für Antragstellende wird im Juli auf www.dkjs.de/aufleben veröffentlicht.

Die Aufzeichnung und Präsentation der Veranstaltung sowie Projektbeispiele für die jeweiligen Förderkategorien haben wir Ihnen bereits auf der Programmseite zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie auch einen Link zu unserer Umfrage, an der Sie sich beteiligen können, auch wenn Sie nicht an der Informationsveranstaltung am 29. Juni teilgenommen haben. Mit Ihrer Teilnahme können Sie uns helfen, das FAQ zu füllen, wichtige Fragen für die Antragstellung zu klären und auch andere Interessierte mit wichtigen Informationen zu versorgen. Die Befragung ist freiwillig und anonym, und dauert ca. drei Minuten.
Die Antragsberatung selbst erfolgt erst nach der Förderbekanntmachung im August.

Das bundesweite DKJS-Förderprogramm AUF!leben ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).