27.06.2023 · Aktuelles

Auf den Geschmack gekommen: Schüler:innenfirma bekocht Bildungsfestival

© dkjs/L. Thieme

Sie waren an diesem Wochenende sehr früh auf den Beinen, denn es ging nach Berlin: die Schüler:innen des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums Frankfurt (Oder) haben bereits in den Tagen zuvor alles zusammengepackt: Zutaten für Hotdogs und alkoholfreie Cocktails, ihre Firmen-T-Shirts und einen großen Pavillon. Als Teil des Teams von SnackOSZ, einer Schüler:innenfirma, die frische, selbstgemachte Produkte verkauft und auch Catering anbietet hatten sie erst einen Tag zuvor 800 Personen bei einem Event verpflegt - nun ging es direkt weiter mit dem PxP Bildungsfestival.

Teamwork Kochstation 

Neben dem Stand von „Ideenlabs – Schüler:innenfirmen für morgen“ und „Startup Zukunft!“ baute das Team gut abgestimmt ihre Kochstation für den Tag auf. Natürlich durfte da auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So wurde auch flexibel reagiert, als der Stand noch einmal fünf Meter verschoben werden musste. Alle packten mit an.

Mit den ersten Besucher:innen des Festivals ging die Arbeit los. Die Schüler:innen arbeiteten im Team, übernahmen Aufgaben und gaben Bestellungen weiter. Der Kund:innenkontakt machte den Schüler:innen besonderen Spaß. Bestellt werden konnten Hotdogs mit unterschiedlichen Saucen und Toppings, aber auch eine große Auswahl an alkoholfreien Cocktails. Die Rezepte hatten sich die Schüler:innen selbst überlegt und verfeinert.

Mix aus Berufsorientierung, Entrepreneurship Education und BNE

Die Besucher:innen waren begeistert und der Stand den ganzen Tag gut besucht. SnackOSZ zeigte auf dem Festival: Schüler:innenfirmen sind eine zeitgemäße Methode, um Berufsorientierung, Entrepreneurship Education und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu kombinieren. Die Schüler:innen haben so im vergangenen Jahr auch an den Ideenlabs teilgenommen und dort ein Konzept für eine neue Freiluft-Küche entwickelt, die sich gerade in der Umsetzung befindet.

Die Ideenlabs

In ganztägigen Workshops lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ihre Schüler:innenfirma nachhaltiger gestalten können. Das Programm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die nächsten Ideenlabs  finden in Dresden, Berlin, Weimar und Lüneburg statt – eine Anmeldung ist noch möglich.

Startup Zukunft!

Startup Zukunft! bestärkt Schüler:innen darin, ihr Potenzial zu entdecken. Durch die Förderung von Schüler:innenfirmen und innovativen Methoden werden Kinder und Jugendliche ermutigt, sich auszuprobieren. Mit Vernetzung, aktuelle Arbeitsmaterialien und bedarfsorientierter & kostenfreier Beratung über das Netzwerk des Programms werden Lehrkräfte und Schüler:innenfirmen gefördert. Die Lehrkräfte und Schüler:innenfirmen werden von Startup Zukunft! an Schüler:innenfirmen-Beratungsstellen aus dem Netzwerk vermittelt. Zudem stellt Startup Zukunft! kostenfreie Arbeitsmaterialien zur Verfügung und bietet Fortbildungs- und Förderungsangebote für Beteiligte in Schüler:innenfirmen an.