16.05.2014 · Aktuelles

Auf dem Weg zur guten Ganztagsschule

© DKJS/Steffen Freiling

Immer mehr Schulen in Deutschland sind Ganztagsschulen – doch keine ist wie die andere. Aber was macht eine gute Ganztagschule überhaupt aus? Darüber diskutierten die Teilnehmer auf dem 5. Transferforum in der Potsdamer Staatskanzlei.

„Eine Schule muss alle Lebensbereiche einbinden", verdeutlichte Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch bereits in ihrer Eröffnungsrede die Schwierigkeit, mit der man beim Thema Qualität in der Ganztagschule konfrontiert ist. Schob aber auch gleich hinterher: „Das Transferforum ist eine wichtige Plattform, um genau darüber nachzudenken – über Bildung, über Qualität und all die Herausforderungen, die auf uns warten."

Genau das taten die rund 230 Vertreter aus allen Ländern, Politik, Verwaltung und Praxis. In Salons und Workshop diskutierten sie über Qualitätsrahmen, multiprofessionelle Teams, Steuerungsmöglichkeiten oder neue Lernkulturen.

„Es ist immer wieder bemerkenswert, dass, obwohl die Bedingungen in den einzelnen Ländern und Schulen so unterschiedlich sind, die Qualitätsfragen überall um die gleichen Themen kreisen. Das macht den bundesweiten Austausch so fruchtbar", sagte Maren Wichmann, Leiterin des bundesweiten Programms Ideen für mehr! Ganztägig lernen zum Abschluss des Treffens.

Partner

Ideen für mehr! Ganztägig lernen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert und dient der Beratung und Begleitung von Ganztagsschulen.