21.08.2015 · Aktuelles

App geht’s!

© dkjs

Wie bastelt man aus Wasser und einem Laptop einen Tanzteppich? Wie forme ich aus Knete ein Gamepad? Wie bringe ich Bananen mein Lieblingslied bei? Und was hat das alles mit Programmieren zu tun? Das finden vom 24. bis 28. August 150 Wolfsburger Kinder der 4. bis 6. Klasse heraus. Im Sommercamp KIDScraft 1.0 der Volkswagen AG werden sie in 5 Workshops rund ums Thema IT experimentieren. Sie kreieren Abenteuerwelten, Geschichten und interaktive Spiele mit Scratch und MaKey MaKey, entwickeln eine eigene FotoApp für Android und programmieren Gegenstände zu Keyboards um.

Im Camp betreuen erfahrene Pädagogen und IT-Experten jeweils eine Gruppe von zehn Kindern. Ihre Ergebnisse aus den Workshops präsentieren die Mädchen und Jungen am Freitag, den 28.08. Gästen und Eltern während eines Gallery-Walks und auf der Bühne im AOK Stadion.

Der VfL Wolfsburg unterstützt das Camp im Rahmen seiner CSR-Initiative „Gemeinsam bewegen“ und veranstaltet am Mittwochnachmittag, 26.08., ein Fußballtraining mit Nationalspielerin und KIDScraft-Botschafterin Lena Goeßling.

„Ohne Smartphone und Laptop läuft heute so gut wie gar nichts mehr. Ich schaue jeden Tag nach dem Fußballtraining auf mein Handy, weil ich wissen will, was es Neues gibt. Ich finde es wichtig, dass Kindern der Umgang mit den digitalen Medien nicht nur vertraut ist, sondern sie sich auch gut in der digitalen Welt zurechtfinden. Das KIDScraft Camp ist eine tolle Möglichkeit dafür. Die Teilnehmer lernen, zielgerichtet mit Computern umzugehen und bekommen erste Einblicke wie sie selber programmieren können.“, so Lena Goeßling, Fußballspielerin des VfL Wolfsburg und der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft.

Weitere Infos sowie ab dem 24.08. Eindrücke aus dem Camp gibt es unter www.kidscraft-camp.de.