04.01.2021 · Aktuelles

Anne Rolvering ist neue Geschäftsführerin der DKJS

© dkjs/Stefanie Loos

Anne Rolvering ist neue Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Sie nimmt gemeinsam mit Dr. Heike Kahl (Vorsitzende) und Frank Hinte ihre Arbeit in der Geschäftsführung auf und wird dann im Sommer 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung von Dr. Heike Kahl übernehmen.

Die Gesellschafter der DKJS freuen sich außerordentlich, eine so kompetente und im Stiftungswesen bewanderte Persönlichkeit für die Aufgabe der Geschäftsführerin gewonnen zu haben. „Mit Anne Rolvering werden Kontinuität und Wandel in guter Balance sein – sie steht für eine stabile Fortsetzung der Stiftungsarbeit“, erklärt Roland Koch, Vorsitzender des DKJS-Gesellschafterkreises. Auch Dr. Heike Kahl und Frank Hinte freuen sich sehr auf den Start von Anne Rolvering und die gemeinsame Arbeit in der DKJS-Geschäftsführung. „Nach einem bewegten Jahr 2020 schauen wir sehr optimistisch sowie positiv auf das neue Jahr“, so Dr. Heike Kahl und Frank Hinte.

Die DKJS-Erfolgsgeschichte fortschreiben

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die Möglichkeit, Impulse einzubringen, um die Stiftung weiterzuentwickeln und so die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, erklärt Anne Rolvering zu ihrem Start als neue Geschäftsführerin der DKJS. „Gerade in dieser besonderen Zeit zeigt sich, wie wichtig die DKJS-Aufgabe ist, die zentralen Akteure in Deutschland zusammenzubringen, um gemeinsam mit ihnen an Veränderungen und drängenden Herausforderungen im Bildungssystem zu arbeiten. Für eine gute, selbstbestimmte Zukunft für Kinder und Jugendliche in unserem Land.

Erfahrung und Expertise im Stiftungswesen

Anne Rolvering leitete von 2013 bis 2020 die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Von 2008 bis 2013 war sie in verschiedenen Funktionen bei der Stiftung Mercator tätig, zuletzt als stellvertretende Leiterin des Kompetenzzentrums Internationale Verständigung. Zuvor hat sie im Jüdischen Museum Berlin im Bereich Marketing und Development und der Freien Universität zu Berlin gearbeitet. Anne Rolvering wuchs in Luxemburg auf, studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität zu Berlin.