18.02.2014 · Aktuelles / Sachsen

Alles Physik – oder?

Schüler beim "Teilchenphysik tanzen"

© DKJS/A. Forner

Kann man Teilchenphysik tanzen? Die Schüler der Christlichen Schule in Dresden können diese Frage ganz eindeutig mit „Na klar!“ beantworten. „Beim Tanz ist doch alles Physik“, so der Choreograf Jakub Zdziarski von der Staatsoperette Dresden.

An der Christlichen Schule nehmen bereits seit sechs Jahren alle Sechstklässler ein ganzes Jahr am Kultur.Forscher!-Programm teil und gehen mit Hilfe eines außerschulischen Kooperationspartner auf kulturelle Forschungs- und Entdeckungsreise. In diesem Jahr steht bei den 47 Mädchen und Jungen statt Kunst und Musik eine Doppelstunde Kultur.Forscher! auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit der Staatsoperette Dresden bringen sie physikalische Theorien und Phänomene auf die Bühne. Sie tanzen Thermodynamik und Teilchenphysik und gestalten dazu ihr eigenes Bühnenbild. Geforscht wird parallel in zwei Gruppen. Erst vor den Aufführungen am Schuljahresende werden die Gruppen zusammengeführt. Und so tanzen die einen in der Turnhalle oder vor den Spiegeln in der Staatsoperette, während die anderen im Kunstraum am Bühnenbild arbeiten.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten auf diese Weise einen neuen Blick auf das Fach. Physikalische Phänomene erkunden sie künstlerisch und eigenverantwortlich – und machen sie damit zum Bestandteil ihrer eigenen Lebenswelt. Die Bilder aus der Welt der Physik helfen ihnen dabei, sich ihre Choreografien zu merken.

Neben der Physik lernen die Jugendlichen auch einander besser kennen. Sie legen Vorurteile ab und bringen Stärken zu Tage, die vorher manchmal nur im Verborgenen geschlummert haben.

Wie das in der Praxis aussieht, erfahren Sie in der neuen Publikation „Kultur.Forscher! konkret. Alles Physik – oder?“.

Partner

Kultur.Forscher! ist ein bundesweites Programm der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Ziel des Programms ist es, neue Ansätze für forschendes Lernen im kulturellen Bereich zu erproben und zu stärken.


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