13.10.2020 · Aktuelles / Sachsen

Akademie für Lehramtsstudierende

© dkjs

Die Akademie von Perspektive Land lieferte frische Impulse aus Theorie und Praxis.

Die interessierten Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten kamen im Stadtteilzentrum Emmers in Dresden am 10. Oktober 2020 zu einer Akademie des Programmes Perspektive Land zusammen. Hier konnten sie nicht nur neues Wissen für ihren angestrebten Beruf aneignen, sondern sich auch zu ihren Erfahrungen an Schulen in ländlichen Regionen austauschen. Der Tag, der den Teilnehmenden viel neues Wissen bescheren sollte, startete mit einer „EduBreakout“-Session. Dabei handelt es sich um eine an einen EscapeRoom angelehnte Schatzsuche für das Klassenzimmer, dessen Lösung die Öffnung einer Schatzkiste ermöglicht.

Lernraum Klassenzimmer und Workshops

Nach dem Warm-up folgte der erste Vortrag von René Michel vom Sächsischen Lehrerverband. Er sprach über den Lernraum Klassenzimmer und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten der Lehrperson. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden sich zwischen zwei Workshopangeboten entscheiden. Im ersten Workshop konnten die Lehramtsstudierende wertvolles Videofeedback zu ihrem Auftreten, Gestik und Mimik für die künftige Arbeit in den Schulen erhalten, indem kurze Sequenzen aufgezeichnet und gemeinsam analysiert wurden. Im zweiten Workshop zum Thema „mediale Elternarbeit“ lernten die Teilnehmenden die Initiative „Social Web macht Schule“ kennen. Hier ging es um die Elternarbeit als Grundstein für eine gelingende Medienerziehung. Auch individuelle Möglichkeiten der Elternarbeit durch die Lehrkraft in der Schule wurden beleuchtet.

Nach dem Input kommt der Austausch

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden über ihre bisherigen Erfahrungen im ländlichen Bereich, dem Lehramtsstudium und auch der bevorstehenden Referendariatszeit austauschen in lockerer Atmosphäre. Trotz Abstand, Maske, Lüften und Desinfektion empfanden die Teilnehmenden den Tag als Bereicherung: „Die Akademie war sehr hilfreich, vor allem bezogen auf Medien, Cyber-Mobbing und soziale Medien als Gefahr allgemein.“ Ein anderer Teilnehmer resümierte: „Die Inhalte waren sehr informativ und interessant. Obwohl es an einem Samstag war, konnte man sich motivieren. Die Themen waren auch für unterschiedliche Zielgruppen ansprechend.

Für die Wintermonate bietet Perspektive Land wieder ein digitales Format für Lehramtsstudierende an. Mehr Informationen sind auf der Website des Programms zu finden.

Perspektive Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.