26.08.2014 · Aktuelles / Sachsen

42 Freiwillige starten in Sachsen ins FSJ Pädagogik

Das FSJ Pädagogik geht in die zweite Runde: Mit dem Schulstart in Sachsen nehmen wieder 42 junge Erwachsene ihren Freiwilligendienst auf. 

Das FSJ Pädagogik ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die die Arbeit an einer Schule kennenlernen möchten. Für die Schulen bietet die Einbindung der Freiwilligen die Chance, Unterstützung bei den hohen tagtäglichen Anforderungen zu erhalten und das Schulleben durch weitere Angebote und Projekte zu bereichern. Dabei geht es nicht nur um berufliche Orientierung, sondern auch darum soziale Kompetenzen zu erweitern und die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen kennenzulernen.

Zur Vorbereitung kamen die 42 angehenden FSJler in einer Bildungswoche zusammen, um schon vor Schuljahresbeginn in einer ersten Bildungswoche wesentliche Bildungsinhalte für den pädagogischen Einsatz an den Schulen zu erfahren: In Workshops zu den Themen Ganztagsangebote, Rhetorik, verbale und nonverbale Kommunikation, Schüler- und Elternmitwirkung, Erste Hilfe-Kurs und zum sächsischem Schulsystem wurden die Grundlagen für den Freiwilligendienst gelegt. Gleichzeitig entstand ein Netzwerk, das Gelegenheit bietet sich über Erwartungen und Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Und die Einsatzmöglichkeiten an den Schulen sind vielfältig: Neben Hausaufgabenbetreuung und Pausenaufsicht begleiten die FSJler auch die Lehrkräfte im Unterricht. Manche Freiwillige bieten ihren eigenen Schulklub an, andere bringen die Schulwebsite auf Vordermann oder gestalten mit Schülerinnen und Schülern eine eigene Wand im Schulhaus.

In 42 sächsischen Schulen, vorwiegend im ländlichen Raum, werden die FSJler in den nächsten 12 Monaten im Einsatz sein. Und die jungen Erwachsenen sind voller Vorfreude, wie eine 18-jährige Freiwillige nach der Bildungswoche erzählt: "Ich habe in der letzten Woche viele tolle neue Menschen kennengelernt und durch vielfältige Methoden viele neue Infos bekommen. Besonders hat mir der Besuch der FSJlerinnen aus dem letzten Jahr gefallen und die vielen Warm-ups, die ich sicher auch in der Schule gut gebrauchen kann."

Das Freiwillige Soziale Jahr Pädagogik wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) koordiniert und vom Freistaat Sachsen gefördert.