08.05.2017 · Aktuelles

30 soziale Jugendprojekte gestartet

Der Satiriker Shahak Shapira bei seinem Impulsvortrag

© dkjs

Am vergangenen Wochenende kamen junge Projektmacher von 30 sozial-digitalen Projekten aus ganz Deutschland in der Wayra Akademie in München zusammen. Sie alle erhalten eine Upgrade-Förderung von Think Big, dem Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung  gemeinsam mit o2. Auf dem zweitägigen Kick-off arbeiteten die 14- bis 25-jährigen Projektmacher in Workshops ihre Projektideen aus und holten sich konkrete Anregungen aus den Bereichen Social Entrepreneurship, digitale Tools und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem erhielten sie einen inspirierenden Input von Satiriker und Autor Shahak Shapira.

Mit mehr als 97. 000 Likes bei Facebook und 35.000 Followern bei Twitter hat Shahak Shapira eine große Online-Community und entsprechend viel Erfahrung mit digitalen Plattformen. Was es braucht, um öffentliche Aufmerksamkeit und Viralität zu erreichen, veranschaulichte er anhand bekannter Aktionen wie dem Yolocaust-Projekt oder dem ehrlichen AfD-Weihnachtskalender. „Eure Idee ist viel größer als ihr glaubt, ihr könnt eine große Bewegung daraus machen. Sagt einfach, was ihr von den Menschen wollt“, gibt er den jungen Projektmachern als Motivation mit auf den Weg. Shapira inspirierte die jungen Projektmacher, sich über Social Media zu Themen wie Zusammenhalt und Vielfalt zu positionieren, aber auch mit Herausforderungen wie Hate Speech oder Fake News umzugehen. „Ihr müsst keine Meinungen ändern, um etwas zu bewirken. Aber ihr könnt dafür sorgen, dass die Menschen, die von Hass betroffen sind, sich nicht allein gelassen fühlen“.

 

Förderung durch Think Big

Think Big unterstützt die Projekte in verschiedenen Förderstufen mit finanziellen Mitteln, Coaching und Schulungen. Die Upgrade-Projekte erhalten 1.000 Euro, um ihre Projektidee in den nächsten sechs Monaten größer und bekannter zu machen. In 2017 konzentriert sich Think Big mit dem Motto „act:together_Zusammenhalt in Vielfalt“ darauf, Jugendliche zu ermutigen, sich mit ihren Ideen für Toleranz und Akzeptanz einzusetzen und Integration, sozialen Austausch und Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern. Dabei geht es auch immer darum, digitale Technologien zu nutzen, um Ideen zu verwirklichen, bekannt zu machen und Menschen zu vernetzen.

 

Blick in die Projekte

Das Projekt „Fake News erkennen und entwaffnen“ richtet sich an Erstwählerinnen und -wähler und entwickelt Bildungsangebote, in denen sich die jungen Erwachsenen mit Fake News auseinandersetzen. „Es ist unglaublich wichtig, dass die erste Wahl reflektiert und informiert passiert“ erklärt ein Vertreter des Projektteams. „Gerade in sozialen Netzwerken hat die falsche Berichterstattung neue Ausmaße angenommen. Fake News sind schwer zu erkennen und beeinflussen die politische Meinungsbildung“, so der junge Projektmacher.

Die jungen Projektmacher von „Migration heute“ möchten eine positive Berichterstattung über Migration anstoßen. „Wir  möchten dazu beitragen, ein besseres Miteinander zu schaffen und mehr Verständnis auf beiden Seiten zu erzeugen“ erklärt die Projektmacherin Lina die Intention ihres Vorhabens. Um ihr Ziel voranzutreiben, will das Projektteam eine eigene Radiosendung umsetzen. Diese soll Geflüchteten, Migrationsforschern, Sozialarbeitern, Politikern und andere Experten rund um das Thema Migration Gehör verschaffen. Die Sendung wird über verschiedene Radiosender sowie online zu hören sein.  

Diese neuen Upgrade-Projekte stehen stellvertretend für viele weitere gute Ideen. Sie zeigen, wie viel Potenzial und Kreativität in jungen Menschen steckt und wie Think Big dies unterstützt: Seit dem Start in 2010 haben mehr als 98.000 Jugendliche mit mehr als 3.500 Projekten den Schritt vom Konsumenten zum Gestalter unserer digitalisierten Gesellschaft gewagt.