05.12.2018 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

25next: Zukunftsdialog in Magdeburg

© DKJS / Nina Krämer

© DKJS / Nina Krämer

Anlässlich des 25. Jubiläums der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) diskutierten am 4. Dezember 65 Bildungsmachende zwischen 16 und 61 Jahren über die Zukunft: Was können wir für gute Bildung von jungen Menschen in Sachsen-Anhalt tun?

Die Veranstaltung im Theater in der Grünen Zitadelle im Hundertwasserhaus Magdeburg wurde von sphärischen Klängen des E-Cellisten Matthias Marggraff gerahmt. Es gab spannende und vielfältige Zukunftsimpulse von zwei Schülerinnen, zwei IT-Unternehmern, einer Kitaleiterin, einer Lehramtsstudierenden und eines Schulleiters.

Die Gespräche in selbstgewählten kleinen Tischgruppen spiegelten sowohl das Hier und Jetzt wider: „Es ist hochinteressant zu hören, wie Pädagoginnen ihre Arbeit reflektieren und gerade verändern.“ bis hin zu: „Es gibt in allen Bereichen Unternehmende, Unterlassende und Unterbindende“. Aber auch Visionen wurden beschrieben, wie z.B. „Wir möchten einfach, dass sich alle Kinder in der Kita willkommen fühlen, einfach wohlfühlen, sie und ihre Eltern!“ und „Empathie wird für alle in Zukunft ganz wichtig werden.“

Vehement äußerten Schülerinnen ihre Ideen: „Wir könnten viel mehr selbst machen in der Schule!“ und wollen in einem Zukunftscamp 2019 mit unterschiedlichsten Bildungsmachenden konkrete Vorstellungen und ihre Umsetzungen erarbeiten.

Der kreative Austausch gefiel den Gästen aus Schule, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik: „Danke für dieses ungewöhnliche Jubiläumsformat – es war anregend, inspirierend, schön und macht Lust auf gemeinsame nächste Schritte!“