13.04.2022 · Aktuelles / Sachsen

24h-Diskussion AUF!leben

Jugendliche veranstalten 24h Diskussion im Rathaus Dresden

© dkjs/Valentum Kommunikation

„Jugenddemokratiearbeit ist schwierig, wenn man sich nicht persönlich trifft.“ Dieser Satz fiel auf der 24h-Diskussion AUF!leben, die von 1. bis 3. April 2022 im Rathaus in Dresden stattfand. Er bringt auf den Punkt, was die Corona-Pandemie für die Teilhabemöglichkeiten junger Menschen bedeutete. Der Verein Fortschritt-Vision-Diskurs e.V. hat sich mit seinem Veranstaltungsformat auf die Fahnen geschrieben, genau hier anzusetzen – gefördert durch das Programm AUF!leben – die Zukunft ist jetzt!  

Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Sven und Vincent, sind genauso alt wie die Teilnehmer:innen und wissen daher sehr gut, welche Fragen und Anliegen viele Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigen. Die Themen befassen sich mit den Herausforderungen unserer Zeit und möglichen Lösungsansätze für die Zukunft – von Klimawandel und Umweltschutz über Jugendbeteiligung in Politik und Ehrenamt bis hin zu Ideen gegen Antisemitismus und Extremismus. 

Neben vielen Jugendlichen auch MdBs und Ministerpräsident an den Mikros

Und auch die gewählten Formate kamen bei den Teilnehmenden gut an: „Ich finde das sehr cool, dass man hier in einem sehr lockeren Format irgendwelche Leute anquatschen kann, die man davor noch nie gesehen hat, das fand ich auch sozial sehr angenehm.“ Dabei diskutierten auch Bundestagsabgeordnete und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit den Teilnehmer:innen. Wie groß das Interesse daran war, zeigten auch die langen Schlangen vor den Mikrofonen für die Wortbeiträge. Eine Teilnehmerin hofft, dass Anliegen von Jugendlichen in Zukunft mehr Gehör finden: „Es ist ja immer die Rede davon, dass die Jugend etwas zu kurz kommt. Ich bin immer noch der Hoffnung, dass wir durch solche Veranstaltungen eine Stimme bekommen und endlich mal mehr vertreten werden in der Gesamtpolitik.“ 

Großen Wert haben die Organisatoren deswegen daraufgelegt, dass die Ergebnisse der Veranstaltung weiterverwendet werden, um den Ansichten und Meinungen junger Menschen Gehör zu verschaffen und etwas zu bewirken. So sollen die Anregungen auch in den Jugendaktionsplan Sachsen einfließen. 

Jetzt noch Fördermittel beantragen!

Bis Mai können Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren noch Fördermittel im Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. beantragen. Dabei sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt – sei es ein Zero-Waste-Projekt, um auf das Thema Umweltschutz aufmerksam zu machen, der Bau eines Skateparks oder ein Band-Contest. Auch Jugendgruppen, die geflüchtete Gleichaltrige bei der Ankunft in Deutschland unterstützen möchten - zum Beispiel durch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie einen Filmclub, einen Geocaching-Ausflug oder einen Theater-Workshop können ihre Ideen einreichen.


AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.