04.08.2014 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Schleswig-Holstein

200 Jugendliche entdecken ihre Talente

© DKJS

Nach wie vor bleiben zu viele Ausbildungsplätze unbesetzt, während viele Jugendliche keine Lehrstelle finden. Neue Berufsbilder sind den jungen Menschen nicht bekannt, sie haben oft unrealistische Berufswünsche oder Betriebe und potentielle Azubis finden nicht zueinander. Die Sommercamps futOUR bieten Jugendlichen gezielte Berufsorientierung.

Die dreiwöchigen Sommercamps futOUR finden neben Berlin in diesem Jahr erstmals auch in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein statt. Das Programm bietet damit 200 Jugendlichen der 7. und 8. Klasse von Integrierten Sekundarschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren Ferien mit frühzeitiger Berufsorientierung: In Minipraktika und gemeinsamer Projektarbeit entdecken sie, wo ihre Stärken liegen und welcher Beruf zu ihnen passt. An die Sommercamps schließt sich die Nachbegleitung mit Betriebserkundungen, Workshops und Beratungen an. Insgesamt begleitet futOUR die Jugendlichen zwei Jahre, in Nordrhein-Westfalen darüber hinaus bis ins erste Ausbildungsjahr. „Ich habe viel über meine Zukunft gelernt und dank futOUR habe ich jetzt genauere Berufsvorstellungen“, sagte die Schülerin Lina Sch. nach ihrer Campteilnahme 2013.

Prominente Gäste erwarten die Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein: Am 12.08. besucht Landesbildungsministerin Sylvia Löhrmann das Camp in Haltern am See, am 21.08. kommt der Staatssekretär des Landesbildungsministeriums Dirk Loßack ins Camp nach Kappeln in Schleswig-Holstein.

Die Sommercamps futOUR findet bereits zum neunten Mal statt. Seit 2006 haben so rund 800 Schülerinnen und Schüler sinnvolle und erfahrungsreiche Ferien verbracht.