01.11.2021 · Sachsen / Termine

2. Schulsymposium zu den Fächern Sachunterricht und Geographie

© L. Hoder/Himbeerspecht u. N. Nitsche/N-Zwo

Im Schulsymposium geben engagierte Lehrkräfte Einblick in ihre Unterrichtspraxis in den Fächern Sachunterricht und Geographie. Auf diese Weise lernen die Lehramtsstudierenden nicht nur neue Schulen und die Lieblingsmethoden der Vortragenden kennen, sondern können auch direkt zum Unterricht und möglichen Praktika an den Schulen ins Gespräch kommen.

Das zweite Schulsymposium startet zunächst mit einer Vorstellung von zwei spannenden außerschulischen Lernorten. Die terra mineralia in Freiberg und die Station Weißwasser präsentieren ihre Workshop- und Ausstellungsangebote für die unterschiedlichen Schularten und Fächer.

Im zweiten Teil folgen dann die Praxisimpulse. Zum Thema Sachunterricht tragen unter anderem Lehrerinnen der Fichte-Grundschule Bautzen und der Bürgerschule Wolkenstein ihre Inputs vor. Parallel dazu findet die Oberschul-Session zum Thema Geographie – unter anderem mit der Jenaplanschule Markersbach und der Martin-Andersen-Nexö-Oberschule Zschopau – statt.
 
Ganz nebenbei entdecken die Teilnehmenden, was die Schulen aus dem ländlichen Raum alles zu bieten haben und können direkt Kontakte knüpfen.

Was:          Online-Schulsymposium „Sachunterricht/Geographie“
Wann:       Dienstag, 10. November 2021,15:00–17:45 Uhr
Für wen:  Lehramtsstudierende und Referendar:innen
                   mit Interesse an der sächsischen Schullandschaft
Wo:            online, MS Teams

Das Symposium erfolgt in Kooperation von Perspektive Land und dem Verbindungsbüro für Lehrerbildung der TU Dresden. Das erste Schulsymposium fand am 30.03.2021 zum Thema „Mathematikunterricht“ mit neun Schulen statt.

Fragen zu Veranstaltung oder zum Programm gern an: edda.bergner[at]dkjs.de

Perspektive Land unterstützt und vernetzt Lehramtsstudierende, die sich für eine Tätigkeit in einer sächsischen Bedarfsregion interessieren. Neben einer Praktikumsförderung und vielfältigen Seminaren bietet Perspektive Land zahlreiche Möglichkeiten, um die sächsische Schullandschaft zu entdecken – von Hospitationsreisen, Exkursionen bis hin zu Schul-Podcasts und -Videos.

Perspektive Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.