25.07.2017 · Aktuelles / Berlin

12 Tage in der Zukunftswerkstatt

© dkjs

Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung? Was passiert in einem Assessment Center? Und wo möchte ich später einmal arbeiten? Nach 11 Jahren Sommercamp futOUR starten heute das letzte Mal 20 Jugendliche aus Berlin ins Alumnicamp futOUR+, um sich auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten.

12 Tage lang erfahren die Teilnehmenden, was es zu einer guten Bewerbung alles braucht. Sie durchlaufen ein Assessment Center, gründen ein Modelabel und bringen ihre erste Kollektion auf den Markt. In den Abteilungen Textildesign, Visuelles Marketing und Öffentlichkeitsarbeit entdecken die Jugendlichen ihre Stärken und erleben, was man im Team in kurzer Zeit erreichen kann.

Zwischen Bewerbungsfotos und Pressekonferenz darf natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz kommen, bevor die Jugendlichen bei der Abschlussveranstaltung ihren Eltern präsentieren, was sie im Camp auf die Beine gestellt haben. „Ich habe viel für meine Zeit nach dem Camp gelernt, gerade zu Bewerbungsgesprächen. Das hilft mit auf jeden Fall für später!“, sagte ein Teilnehmer im letzten Jahr nach dem Alumnicamp futOUR+.

In Schleswig-Holstein beginnt das Alumnicamp futOUR+ am 1. August.

Die Camps 2017 im Überblick

Berlin:
Alumnicamp futOUR+ in Gnewikow/Brandenburg: 25.07. - 05.08.2016

Schleswig-Holstein:
Alumnicamp futOUR+ in Ratzeburg 01.08. - 04.08.2016

Seit 2006 haben rund 1.330 Schülerinnen und Schüler mit futOUR erfahrungsreiche Ferien verbracht. futOUR gibt es seit 2014 auch in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein.