16.04.2019 · Aktuelles / Berlin

10 Jahre sozial-digitales Jugendengagement

© Henrik Andree

© Henrik Andree

„Eine Ära geht zu Ende“, twitterte ein ehemaliger Think Big-Projektmacher am 12. April vom #Zukunftsfest im Telefónica BASECAMP in Berlin. „Ohne Think Big wäre ich nicht dahin gekommen, wo ich heute bin“, resümierte ein anderer Projektmacher in einem Bühnengespräch mit Moderatorin Sophie Passmann. Diese beiden Jugendlichen sprechen stellvertretend für knapp 100 ehemalige Teilnehmende, die am Freitag das große Programmfinale gefeiert haben. Neben der Freude über das Wiedersehen und die erfolgreichen Projektergebnisse schwang auch etwas Wehmut mit.

Miteinander und voneinander lernen

Nicht nur die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben von Think Big gelernt. Auch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung nimmt eine wichtige Erkenntnis mit: „Von euch haben wir gelernt wie neues Engagement aussehen kann“, erklärte Geschäftsführerin Dr. Heike Kahl den Jugendlichen. Das bestätigte auch Dr. Nanne Diehl von Hahn im gemeinsamen Eröffnungsgespräch: „Wir können mehr von euch lernen als ihr von uns.“ Einige Programmergebnisse stellten Projektmacherinnen und -macher an diesem Tag im Rahmen der Projektmesse Think Big Fair vor.

Was macht Jugendliche #zukunftsfest?

Trendexpertin Birgit Gebhardt entwickelt Zukunftsideen und gab einen Einblick in ihre Arbeit. Dabei ermutigte sie: „Bleibt dabei, entwickelt neue Ideen und entwickelt eure Projektideen immer weiter.“ Auch bei den Jugendlichen selbst fragte Sophie Passmann nach, was sie brauchen, um #zukunftsfest zu sein. „Mehr Mut in der digitalen Bildung“, lautete die bestimmte Antwort darauf.

Vertrauen und Mentoring auf Augenhöhe

Projektpate Thomas Jakel weiß warum Think Big so erfolgreich war: „Die DKJS hat den jungen Projektmacherinnen und -machern Vertrauen geschenkt, um selbst etwas auszuprobieren.“ Mit einem tosenden Applaus stimmten ihm die Teilnehmenden im BASECAMP zu. Eine Teilnehmerin ergänzte: „Man hat eine Idee und weiß gar nicht wie man anfangen soll. Und da hat Think Big uns geholfen“.

Das war Think Big

10 Jahre lang unterstütze Think Big 14- bis 25-Jährige darin, ihre eigenen sozial-digitalen Projektideen zu entwickeln. Damit wurden insgesamt 120.000 Jugendliche erreicht und 4.000 Projekte gefördert. Think Big war ein Jugendprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Telefónica Stiftung gemeinsam mit O2.