Vor welchen Herausforderungen das Bildungssystem in Bezug auf KI steht und was jetzt passieren muss, erklärt Stefan Schönwetter, unser Experte für Digitale Bildung.
Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche kamen am 18. April Betroffene, Beteiligte und Interessierte mit Fachkräften und Expert:innen zur aktuellen Situation der stationären Jugendhilfe ins Gespräch.
Aus 520 Bewerbungen wurden 30 Kitas und lokale Bündnisse für den Deutschen Kita-Preis 2024 nominiert. Die Auswahl zeigt, wie vielfältig die Arbeit und die Ansätze in der frühen Bildung sind.
In der zweiten Ausgabe des Impulsformats update.bildung ging es um den Einsatz digitaler Medien an Grundschulen und wie diese Basiskompetenzen stärken können.
Die neue Ausgabe der Leit-IDEEN aus dem Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ gibt Impulse, wie das komplexe Thema „Individualisiertes Lernen“ angegangen und umgesetzt werden kann.
Mit Kulturkita Hessen startet ein landesweites Modellprojekt: damit Kita-Kinder in Hessen von Anfang an ihre Kreativität auf vielfältige Weise entfalten können und am kulturellen Leben voll beteiligt werden.
Das neu gestartete Projekt hat zum Ziel, jungen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft vielfältige Angebote und Zugänge zu kultureller Bildung zu eröffnen.
Am 25.04.2024 findet der Girls' Day statt – eine Gelegenheit für Mädchen, in männerdominierte Berufsfelder einzutauchen. Alle wichtigen Infos und Projekte auf der Website von Wir stärken Mädchen, inklusive der Möglichkeit zum Mitgestalten.
Unser neues Programm Bildung auf Reisen – Impulse für Morgen nimmt Teilnehmende mit auf internationale Lernreisen. In der ersten Online-Veranstaltung am 24. April geht es um das Thema finanzielle Bildung.
Wie junge Menschen durch Sport und Beratung aktiv teilhaben können, diskutierte Staatsministerin Reem Alabali-Radovan mit lokalen Akteur:innen bei ihrem Besuch des Projekts fit nach vorn in Rostock.
Das Programm „Gemeinsam handeln“ von DKJS und Save the Children bietet Schulen fachliche Begleitung und Impulse im Themenfeld Resilienzförderung, Gewaltprävention und Selbstfürsorge.
Warum Demokratiebildung in der Grundschule wichtig ist, wie Kinder mitbestimmen können und was sie sich wünschen, erklärt die Grundschulforscherin Selma Cejvan.
Am heutigen Dienstag tauschte sich Staatsministerin Reem Alabali-Radovan bei einem Besuch im Projekt „fit nach vorn“ mit Projektverantwortlichen und jungen Geflüchteten aus.
Heute erhielten 25 Lehramtsstudierende das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer. Erstmals wurde das Stipendium auch zum Sommersemester vergeben.
Das Programm Bundesforum Familienzentren ist gestartet, um die Potenziale guter Familienzentren herauszuarbeiten und ein Netzwerk aus interessierten Landes-, Kommunal- und Trägerakteuren aufzubauen.
Endspurt: In wenigen Tagen endet die Bewerbungsfrist für den Deutschen Kita-Preis. Bis zum 15. März 2024 haben Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung noch die Möglichkeit mitzumachen.
Beim Workshop am 12. März 2024 in Kooperation mit der Körber-Stiftung sollen Ideen zum Thema Businessplan konkretisiert werden – eine Anmeldung ist noch möglich.
In unserem digitalen Austauschformat am 14. März laden wir Sie und ausgewählte Expert:innen dazu ein, über aktuelle Themen der Demokratiebildung ins Gespräch zu kommen.
Das Netzwerk unter Schirmherrschaft von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee will unternehmerische Kompetenzen bei jungen Menschen stärken.
Ziel des Netzwerks ist es, Unternehmergeist und unternehmerische Kompetenz bei jungen Menschen in Thüringen zu stärken und den Zugang zu bestehenden Angeboten für Schulen zu erleichtern.
Die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein lud zum gemeinsamen Kaminabend über die Projekterkenntnisse und Anknüpfungspunkte von Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ein.
Bildungslandschaftenexperte Peter Bleckmann erklärt, worauf es bei der Bewerbung in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ ankommt.
Offene Sprechstunde für alle, die allgemeine Fragen zu Social Media oder der Kommunikation ihres Projekts haben. Sowohl Lehr- und Begleitkräfte als auch Teilnehmerinnen sind willkommen!
Wenn Dinge sich verändern, haben Unsicherheit und Ängste Konjunktur. Dem, was das neue Jahr bringt, sollten wir deshalb gerade mit Zuversicht und Mut begegnen, meint Geschäftsführerin Anne Rolvering.
Vom 20. bis 24. Februar 2024 findet in Köln die didacta statt – die führende Fachmesse für die Bildungsbranche. Die DKJS ist auch in diesem Jahr wieder in Expert:innenrunden vertreten.
Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren Ansätze, um die demokratische Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
DKJS-Programm erhält „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission
Auch 2024 erhalten in Berlin in stationären Wohngruppen lebende Kinder und Jugendliche Unterstützung beim Lernen sowie soziale und emotionale Begleitung durch das Programm Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt.
Wie können wir unsere Auszubildenden noch besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten? Lehrkräfte einer Berufsbildenden Schule in Trier zeigen mit viel Engagement, wie das an der Berufsschule gelingen kann.
Schüler:innen noch besser am Schulleben beteiligen und ihnen dadurch Demokratiekompetenz vermitteln – damit beschäftigt sich ein neues Programm, das ab 1. Februar startet.
Jugendliche übergaben Ergebnisse des Jugendhearings zum Zukunftszentrum in Halle an Carsten Schneider, den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland.
Jugendliche übergeben ihre Ideen und Wünsche des Jugendhearings zum Zukunftszentrum in Halle an Carsten Schneider, den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland.
In der Abschlussbroschüre von mitmischen - Mädchen zeigen Engagement! gibt es die Gründe als Poster und einen Rückblick auf viele tolle Momente des Programms.