07.02.2024 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Verantwortung übernehmen – für sich und für andere

© DKJS/Erlenmeyer/Götz

Im letzten Jahr machten die Ideenlabs in 6 Städten Station: Halle, Dresden, Berlin, Weimar, Köln und Lüneburg. Dazu kam eine Lehrkräftefortbildung in Mainz. Fast 200 Teilnehmer:innen profitierten von inspirierenden Impulsen und Ideen unserer Partner vor Ort rund um das Thema Nachhaltigkeit. Auch in 2024 geht es mit den Ideenlabs weiter. 

In den Labs beschäftigen sich Schüler:innen (und Lehrkräfte) aus ganz Deutschland jeweils einen ganzen Tag damit, wie sie ihre Schüler:innenfirma mit Blick auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln können. Immer mit dabei: die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Sie dienen den Labs auch in diesem Jahr als Rahmen und Impulsgeber für das Thema.

Die Netzwerkpartner von Startup Zukunft! vor Ort gaben den Teilnehmenden zahlreiche Ideen mit auf ihren weiteren Schaffensweg. „Wir haben ein starkes Bewusstsein entwickelt, wie man Nachhaltigkeit auch bei uns in der Schülerfirma einbringen kann“, sagt Schülerin Selina. Martin Strobel vom Kooperationspartner goals connect e.V. betont die Relevanz des Programms: „Wir brauchen in der Bildungslandschaft immer mehr Anknüpfungspunkte im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Ein echtes Highlight: Die Labs wurden filmisch begleitet. Entstanden ist ein Film, der einen tollen Einblick in die Arbeit vor Ort bietet. Und: Die Bilder verkürzen für alle Interessierten die Wartezeit bis zur nächsten Runde.

Zwei Termine für 2024 stehen bereits fest: Am 22. März finden die Ideenlabs in Salem (Mecklenburg-Vorpommern) statt, gefolgt von Leipzig am 5. Juni.

Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze auf der Programmwebsite.

Ideenlabs - BNE in Schüler:innenfirmen verankern ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). Die Workshops werden in Kooperation mit dem Netzwerk von Startup Zukunft! umgesetzt.

In ganztägigen Workshops lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ihre Schüler:innenfirma nachhaltiger gestalten können. Am Ende kann ein umsetzbares Projekt in Projektanträge beim Programm youstartN der Stiftung Bildung münden.