22.03.2024 · Aktuelles / Brandenburg

Stipendienvergabe: Mehr Lehrkräfte für Landschulen

© MBJS

Vom Lehrkräftemangel sind nach wie vor insbesondere ländliche Regionen betroffen. Seit Oktober 2021 vergibt das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) daher das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer. Es fördert junge Menschen auf ihrem Weg zur Lehrtätigkeit an Einsatzschulen im ländlichen Raum Brandenburgs – finanziell mit 600 Euro im Monat und ideell mit dem Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DJKS) organisiert und umgesetzt wird.

Vergabe des Brandenburg-Stipendiums: Erstmals auch zum Sommersemester

Erstmals wurde mit einer zusätzlichen Ausschreibungsphase in diesem Jahr ein Teil der Plätze bereits zum Sommersemester 2024 vergeben. Damit ist das Stipendium für Lehramtsstudierende noch attraktiver geworden: Die Studierenden erhalten mehr zeitliche Flexibilität für ihre Bewerbung und ihren Stipendienstart.

„Ich freue mich sehr, dass wir bereits zum Sommersemester eine Reihe neuer Stipendiat:innen begrüßen können. Als angehende Lehrkräfte im ländlichen Brandenburg sind sie zentrale Akteurinnenund Akteure für Bildungsgerechtigkeit: Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gute Schulbildung erhalten – egal wo sie wohnen,“ sagt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKJS.

Feierliche Stipendienübergabe in Potsdam

Im Neuen Palais der Universität Potsdam übergab Staatssekretärin Claudia Zinke heute die neuen Förderbescheide. Die Einsatzschulen der Stipendiat:innen beteiligten sich mit einem kulturellen Rahmenprogramm und der Organisation des Caterings an der Gestaltung der Feier.

Aufgrund der Anzahl guter Bewerbungen von Lehramtsstudierenden aus ganz Deutschland hat das MBJS die Zahl der jetzt vergebenen Stipendien von 20 auf 25 erhöht. Die geförderten Studierenden kommen von Universitäten aus vier unterschiedlichen Bundesländern – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen – und werden an 25 verschiedenen allgemeinbildenden Schulen Brandenburgs tätig. Damit befinden sich nun aktuell insgesamt 90 Lehramtsstudierende und 23 Absolvent:innen im Stipendium.

Das ideelle Begleitprogramm der DKJS

Das Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg der DKJS ist fester Bestandteil des Stipendiums und umfasst pädagogische Seminare, Unterstützung bei der Vernetzung vor Ort und im zukünftigen Landkreis, Netzwerkveranstaltungen mit den anderen Stipendiat:innen sowie Hilfe bei konkreten Anliegen und Fragen. Damit bietet es Inhalte, die das Studium ergänzen und unterstützt die angehenden Lehrkräfte individuell dabei, in den Regionen Wurzeln zu schlagen. Ziel ist, dass die Studierenden durch den frühen Kontakt zu ihrer jeweiligen Schule, zum Kollegium, zur Schüler:innen- und Elternschaft und zum Ort eine Bindung aufbauen, die langfristig trägt und von der am Ende viele Beteiligte einen Nutzen haben, besonders die Schüler:innen.

Ein kurzer Film des MBJS stellt das Stipendium und das Begleitprogramm vor: Ein erfolgreiches Programm – Das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer

Einfach.Klasse.Brandenburg ist das ideelle Begleitprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) des Brandenburg-Stipendiums für Landlehrerinnen und Landlehrer. Das Programm wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg finanziert.