26.02.2024 · Aktuelles

Neuer Clip feiert Kulturelle Bildung

© wokool studios

Eine Box voller Tipps, Tricks, Anleitungen und Erfahrungen. Ein Raum für kreative Ideen. Eine Kiste gefüllt mit Videos, Geräuschen, Hörbeispielen, Bildern und vielem, vielem mehr. Die MATERIAL:Box der Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist nicht nur eine einfache Website. Sie ist ein Schatz für die Kulturelle Bildung – wie eine Nutzerin schon zur Veröffentlichung im September 2021 bemerkte.

Stöbern und kreativ werden

Diesen Schatz feiert und präsentiert nun ein Clip. Eine Box als Bühne nutzend erweckt er einzelne Projekte zum Leben – als Scherenschnitt, per Hand animiert, gelegt, projiziert und gemalt – um schließlich surrend zu explodieren und so den Blick auf weitere Projekte der MATERIAL:Box freizugeben.

Der 90-sekündige Clip zeigt die Vielfalt Kultureller Bildung und der auf der Website zu findenden Materialien. Der Clip wurde von wokool-Studios erstellt und ist auf der Kulturagenten-Website zu finden. Er macht Lust, selbst zu stöbern und kreativ zu werden.

Projekte aus und für Kulturelle Bildung

Über 40 Projekte und Materialien der Kulturellen Bildung an Schulen sind bereits Teil der MATERIAL:Box. Die Materialien sind überwiegend in künstlerischen Schulprojekten der Kulturagenten für kreative Schulen Berlin entstanden. Alle Menschen, die sich für kulturelle Schulentwicklung und die Umsetzung kreativer Projekte mit Kindern und Jugendlichen interessieren, können sich hier inspirieren lassen, Materialien zur Reflexion oder Orientierung nutzen und sie auch in ihrer eigenen beruflichen Praxis anwenden.

Die MATERIAL:Box wurde 2021 im Rahmen des Projekts „Wissen teilen!“ im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin entwickelt und nach Ende der Projektlaufzeit von dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin übernommen.

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.