23.02.2024 · Aktuelles / Schleswig-Holstein

Kaminabend zu diversitätssensibler Schulentwicklung in Kiel

© DKJS/Fotografie Julia Petersen

Fast einen Monat lang stellten wir mit Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen Erkenntnisse aus vier Jahren Projektarbeit in Form einer multimedialen Wanderausstellung im Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in Kiel öffentlich aus. Gerahmt wurde diese Ausstellung von Fachveranstaltungen wie Expert:innentalks zu Themen rund um diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung. Zum Abschluss lud Karin Prien, die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, zum Kaminabend mit Gästen aus Schulverwaltung, Wissenschaft und dem Schleswig-Holsteiner Unterstützungssystem für Schule ein.

Die Anerkennung von Diversität ist die Basis für Bildungsgerechtigkeit

Der Kaminabend am 22. Februar 2024 wurde mit einem Grußwort an die Gäste und Expert:innen aus den Themenfeldern Schulentwicklung und Diversity eröffnet: „Vielfalt ist ein Gewinn und stärkt eine Gemeinschaft. Vorausgesetzt, es gelingt uns, innerhalb dieser Vielfalt ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen. Auf Letzteres müssen wir zukünftig mehr Wert legen – und zwar auf Basis unseres Grundgesetzes und der Kultur, Geschichte und Sprache, die unser Zusammenleben prägen“. Es wurde diskutiert, was es für eine gute, diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung braucht.

Nachhaltige Strukturen für diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung

Ziel der Veranstaltungen und des Kaminabends war es, Bildungsexpert:innen und Personen aus der Bildungsverwaltung ins Gespräch zu bringen und mögliche Anknüpfungspunkte für unsere Projekterkenntnisse aufzuzeigen. So können wir nachhaltige Strukturen für diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung schaffen, denn „Diversität ist gesellschaftliche Realität. Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Recht darauf, dass ihre Potenziale erkannt und gefördert werden, unabhängig von Herkunft und Geldbeutel der Eltern“, so DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering.

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.