10.01.2024 · Aktuelles / Berlin

Modellprojekt Zukunftskieze

Titelseite der Broschüre Zukunftskieze

Das Berliner Modellprojekt Zukunftskieze startete vor 15 Monaten mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in anspruchsvollen Berliner Quartieren bessere Zugänge zu bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten zu bieten und damit langfristig ihre Bildungs- und Teilhabechancen zu erhöhen. 

Publikation „Zukunftskieze – Kooperation, Verantwortung, Gemeinschaft“

Die im Rahmen des Modellprojekts entstandene Publikation bietet einen Überblick über den bisherigen Projektverlauf und greift zentrale Themen wie die Campusidee, Kooperationsqualität und Mehrfachnutzung in Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis auf. Sie zeigt Beispiele guter Praxis, gibt erstes Erfahrungswissen und Erkenntnisse aus bestehenden Bildungslandschaften weiter und soll Mut machen, die mit kommunalen Bildungslandschaften einhergehenden Herausforderungen anzugehen.

Die Kapitel der Publikation orientieren sich an wichtigen Kernthemen, die auch über die Zukunftskieze hinaus anschlussfähig sind. So richtet Dr. Sybille Stöbe-Blossey im Kapitel „Kooperation“ ihren Blick darauf, wie multiprofessionelle Kooperation im Stadtquartier gelingende Präventions- und Bildungsketten für Kinder und Jugendliche ermöglichen kann. Markus Tegeler gewährt im Interview im Kapitel „Mehrfachnutzung“ Einblicke in die Arbeit der Berliner Geschäftsstelle Mehrfachnutzung und Marc Overmann vom Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln berichtet von Rahmenbedingungen, Umsetzung und Learnings der modellhaften Öffnung von Schulhöfen in neun Kölner Stadtteilen.

Dr. Susann Fegter plädiert in ihrem Artikel zu Child Well-being dafür, Lebenswelten der Kinder losgelöst von den Strukturen der Bildungsräume und organisatorischen Zusammenhänge zu betrachten und ermöglicht damit einen interessanten Perspektivwechsel. Ein weiterer Artikel im Kapitel „Beteiligung“ setzt sich mit dem Berliner Quartiersmanagement-Verfahren als Beteiligungsinstrument im Sozialraum auseinander. Abschließend zieht Dr. Anika Duveneck ein wichtiges Fazit zur Kooperation in Bildungslandschaften und macht Mut, dass die oftmals mühseligen Lern- und Verständigungsprozesse nicht umsonst, sondern gerade Teil der Wirkung sind. 

Das Modellprojekt Zukunftskieze – Bildung in Quartieren kooperativ planen und gestalten wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF).

Die Broschüre steht online als PDF-Datei zum Lesen und Downloaden bereit.