08.09.2016 · Aktuelles / Sachsen

Startschuss für neuen Bolzplatz in Oybin

© dkjs/P. Herfort

© dkjs/P. Herfort

Am 3. September wurde der neue Bolzplatz im Oybiner Ortsteil Hain eingeweiht. Der Bolzplatz ist eines von drei Projekten, das im Rahmen des Programms Jugend bewegt Kommune in der Gemeinde mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) umgesetzt wurde. Bei der Auftaktveranstaltung 2015 erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen Veränderungswünsche für ihren Ort. Aus vielen Ideen stimmten die Jugendlichen schließlich für die Umsetzung des Bolzplatzes in Hain sowie einer Lego-Ecke in Lückendorf und eines Jugendklubs in Oybin.

Zur Einweihung des neuen Bolzplatzes war die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch vor Ort, um sich über den Stand der Projekte zu informieren und das erste Fußballspiel auf dem neuen Rasen anzupfeifen. Bei dem Turnier traten tschechische und deutsche Jugendliche gegeneinander an. Auch in Zukunft kann der Bolzplatz, der offiziell in Tschechien liegt, von deutschen und tschechischen Kindern und Jugendlichen genutzt werden.

Oybin ist eine von 23 Städten und Gemeinden, die seit 2015 am Programm Jugend bewegt Kommune teilnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unterstützt die DKJS seit 2011 sächsische Kommunen dabei, kinder- und jugendfreundlich(er) zu werden.