18.08.2015 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz

Neues Angebot in der Region Trier

© dkjs

Was brauchen Kinder, um gut aufwachsen und lernen zu können? Wie können wir ihnen neue Erfahrungs- und Lernräume ermöglichen? Wie bauen wir ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern auf? Und wie gelingt der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule?

Antworten auf diese Fragen sind in den Modellprogrammen Mittel.Punkt, Ponte/Tandem und Humbolde entstanden. Mit den Programmen haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und die Nikolaus Koch Stiftung Kitas und Grundschulen aus der Region Trier in den letzten Jahren begleitet und unterstützt.

Im Rahmen des Programms Früh gewinnt! werden die Erkenntnisse und Erfahrungen nun durch drei verschiedene Angebote an Interessierte weitergegeben: In Regionalwerkstätten, bei Hospitationen und, ganz neu, in individuellen Fortbildungen.

Sie sind Pädagogin oder Pädagoge aus der Region Trier und haben Interesse, sich zu den Themen Zusammenarbeit mit Eltern, Übergang Kita-Grundschule und Forschendes und Entdeckendes Lernen in Kita und Grundschule weiterzubilden? Bei den individuellen Fortbildungen richtet sich das Programmteam nach ihrem indivduellen Bedarf.

Kontakt:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Regionalstelle Rheinland-Pfalz
Melissa Heine
Tel.: 0651/1453368 - 24
E-Mail: melissa.heine@dkjs.de

Das genaue Angebot und die Teilnahmebedingungen finden Sie im PDF unten. Die nächsten Termine für Hospitationsreisen und Regionalwerkstätten finden Sie auf der Programmwebsite.