22.09.2023 · Aktuelles / Berlin

Lerngruppe statt Schulplatz

© DKJS/A. Lemke

Schüler:innen einer Lerngruppe des Programms Integrative Mobile.Lernhilfe.Jetzt

Aktuell warten über 1000 geflüchtete Kinder und Jugendliche in Berlin auf einen Schulplatz. Allein in Pankow fehlen 177 Plätze. Die beiden Schwestern Mane und Nare sind vor vier Monaten mit ihrer Familie aus Armenien nach Berlin gekommen. Sie leben in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete im Norden Berlins. Sie alle sind schulpflichtig und wollen lernen. Aber wann für sie endlich die Schule losgeht, ist völlig unklar. Mane und Nare wollen Deutsch lernen und haben große Pläne für die Zukunft: „Ich liebe Schule und hier kann ich alles lernen“, sagt die 13-jährige. Ihre 16-jährige Freundin Lusine erzählt: „Ich möchte hier gerne zu einer deutschen Schule gehen, da ich Zahnärztin werden möchte“.   

Die Schwestern freuen sich, nun eine Lerngruppe des Programms Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen besuchen zu können, um die Wartezeit bis zu einer Willkommensklasse zu überbrücken. Rund 700 Plätze, verteilt über alle Berliner Bezirke, stehen aktuell im Programmteil Fit für die Schule zur Verfügung. Hier werden die Sprachkenntnisse der Kinder und Jugendlichen verbessert, eigene Fähigkeiten gestärkt, miteinander gespielt, neue Freundschaften geschlossen und Berlin als neuer Lebensort entdeckt. Die Lerngruppen werden von Trägern der freien Jugendhilfe oder anderen gemeinnützigen Organisationen zur Vorbereitung auf die Schule angeboten. Die Nachfrage ist hoch, doch ein Ersatz für Schule ist es nicht. „Manche Kinder warten bis zu einem halben Jahr oder sogar 7, 8 Monate, bis sie dann einen richtigen Schulplatz bekommen. Sie starten hier sehr motiviert, aber irgendwann reicht es ihnen nicht mehr. Sie wollen noch mehr lernen“, fasst die Sozialpädagogin Maria Steinitz zusammen.   

Ein Kamerateam des ZDFs war für das Kindernachrichtenformat LOGO! und ZDF-Morgenmagazin unterwegs besuchte die Fit für die Schule-Lerngruppe in Pankow und verschaffte sich einen Überblick über den Alltag der Kinder.

Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.