26.01.2022 · Aktuelles / Bildungslandschaften

Innovationslabore, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtverwaltungen

© dkjs

Nimm zwei – die Transferagentur für Großstädte hat das vergangene Jahr gleich mit zwei neuen Themendossiers abgeschlossen. Beide beschäftigen sich mit Inhalten, die scheinbar auf den ersten Blick nichts mit Stadtverwaltungen zu tun haben. 

Bildungsbüros als Innovationslabore

Das Themendossier „Kommunale Bildungsbüros zwischen Dienstleister und Innovationslabor“ fragt nach der Rolle von Bildungsbüros in Kommunalverwaltungen. Es beschreibt die Entstehung dieser neuen Einheiten und legt dar, wie sie mit innovativen Methoden und Arbeitsweisen frischen Wind in Verwaltungen bringen können.

Nach einem theoretischen Überblick stellen die Autoren die Abteilung Stuttgarter Bildungslandschaft als Beispiel aus der Praxis vor. Das Stuttgarter Bildungsbüro gehört seit zwölf Jahren zur Kommunalverwaltung der Landeshauptstadt und versteht sich als Motor des kommunalen Bildungsmanagements in der Stadt. Im Themendossier ist zu lesen, wie es zu einem Ort der guten und neuen Ideen werden konnte.

Warum sich professionelle ÖA lohnt

Im Rahmen des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM) haben Kommunen in den letzten Jahren viele Abläufe, Kooperationen und Institutionen etabliert. Alles mit dem Ziel, vor Ort für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Nun rückt die Öffentlichkeitsarbeit in den Fokus, denn kommunal angestoßene Bildungsprojekte sollen kommuniziert werden, möglichst kontinuierlich, gezielt und adressatengerecht. 

Die Transferagentur für Großstädte möchte dies mit einem Themendossier unterstützen, das erst den theoretischen Unterbau wirkkräftiger Kommunikation erklärt und dann auf aktuelle Beispiele aus der Praxis eingeht. Dabei gibt die Publikation nicht nur einen thematischen Überblick, sonder dient zeitgleich als Nachschlagewerk.

Themendossiers als Fachpublikationen

Die Themendossiers der Transferagentur für Großstädte gehen fachlich in die Tiefe. Hier bereiten Fachexpert:innen ihr Wissen rund um konkrete Fragestellungen, Themen und Diskurse des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements auf. Seit 2018 sind so unteranderem Publikationen zu den Themen Diversität im Kommunalen Bildungsmanagement, Zuwanderung, partizipative Prozesse im kommunalen Bildungsmanagement oder Armutsprävention erschienen – ein Blick lohnt sich immer.

Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.