07.06.2022 · Pressemitteilungen

Erfolg macht Schule: Roter Teppich bei der Fachtagung „Preisverdächtig! Was Thüringer Schwerpunktschulen leisten.“

Jena/Berlin, 7. Juni 2022 – Staatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) würdigten am 2. Juni zur Fachtagung des Programms Erfolg macht Schule in der Imaginata Jena die Leistungen Thüringer Schwerpunktschulen.

Schulabbrecherquote in Thüringen senken

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die DKJS das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das über 30 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein. 

Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp zeigt seine Anerkennung

Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung, um den Mitwirkenden seine Anerkennung zu zeigen: „Die Schulen müssen den Schulalltag unter herausfordernden Bedingungen gestalten. Die Aufgaben werden immer komplexer, Ressourcen und Zeit fehlen, die Erwartungen an Schule werden vielfältiger. Neue und nachhaltige Lösungen werden nicht nur von den Schulleitungen, sondern ebenso von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen erwartet. Hier müssen alle gemeinsam arbeiten, um die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler zu verbessern und somit deren Teilhabechancen zu erhöhen. Mit dem Programm und dem Einsatz der Beteiligten wurde hier schon einiges bewegt. Dies sollte man auch schätzen und würdigen, denn es geht um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen.

Vergangene und zukünftige Meilensteine der Schulen würdigen

Seit über sechs Jahren begleitet die DKJS bereits Schwerpunktschulen in Thüringen bei der Schulentwicklung und würdigt nun, was die Schulen in den vergangenen Jahren geleistet und welche Herausforderungen sie bewältigt haben. „Dem unermüdlichen Einsatz der Beteiligten an Schule ist es zu verdanken, dass neue Vorhaben angestoßen und gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt werden. Doch auf dem Weg zu ganzheitlichen Konzepten gibt es leider viel zu selten einen krönenden Abschluss. Deshalb wird den von uns begleiteten Schulen der rote Teppich ausgerollt und eine Bühne geboten“ fasst Programmleitung Michael Wiegleb zusammen. 

Umgang mit Gewalt, Projektmanagement und Schüler:innenbeteiligung

Was wurde in den vergangenen Jahren geleistet? Welche Herausforderungen mussten bewältigt werden und was haben die Schulen daraus gelernt? Wie kann Schule zukünftig gestaltet werden. Diese und weitere Fragen der Themenbereiche Umgang mit Gewalt, Projektmanagement und Schüler:innenbeteiligung standen im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms aus Praxiseinblicken, Fachimpulsen und Möglichkeiten zum Austausch. 

Pressebilder: https://dkjs.canto.global/v/RCMBJK3DPN/album/M1HHU?viewIndex=0
Bitte geben Sie bei der Verwendung der Pressebilder das Copyright mit an: dkjs/T. Peißker
 

Pressekontakt

Anne-Franziska Heidenreich
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Tel.: +49 3641 77 36 220
Mobil: +49 178 1411872
E-Mail: anne-franziska.heidenreich[at]dkjs.de