10.05.2023 · Aktuelles

Die DKJS auf der 4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei

© DKJS/L. Thieme

„Unsere Chance: klischeefrei mehr Fachkräfte!“ Unter diesem Motto trafen sich am vergangenen Donnerstag Akteur:innen der Initiative Klischeefrei im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – so auch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Mit den Programmen Wir stärken Mädchen und Startup Zukunft! stellte die DKJS dem Klischeefrei-Netzwerk zwei Projekte aus dem Themenbereich der Zukunftskompetenzen vor, die sich in klischeefreier Berufsbildung engagieren.

Handlungsempfehlungen zur klischeefreien Gewinnung von Nachwuchs und Fachkräften

Die Aula des Bundesministeriums füllt sich an diesem Donnerstagmorgen, auch mit prominenten Gäst:innen. Unter der blauen Deckenkehle, die große Medienbilder der Vergangenheit zeigt, treffen 250 Teilnehmer:innen aus Politik, Bildung und Wirtschaft ein.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung findet in der Aula eine Talkrunde zum Thema „Klischeefrei mehr Fachkräfte – Perspektiven aus der Bundespolitik“ statt. Unter anderem tauschen sich Wirtschaftsminister Robert Habeck, die Schirmherrin der DKJS und auch der Initiative Klischeefrei, Elke Büdenbender, sowie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus zu dem Thema aus.

Frauen im Handwerk und Gründungsbereich spielen wichtige Rolle

Robert Habeck spricht bereits in seiner Eröffnungsrede konkret die Rolle von Frauen in diversen Berufsfeldern an. Vor allem in den Bereichen Handwerk und Gründung gäbe es wichtiges Potenzial, das durch den Einsatz der Initiativen vor Ort gefördert werden könne. Auch der Digitalbereich spiele hier eine wichtige Rolle. So sagt Habeck: „Demografischer Wandel, Digitalisierung und Dekarbonisierung werden nur dann erfolgreich sein, wenn Menschen ihre Potenziale maximal entfalten können.“

DKJS setzt sich für klischeefreie Berufsbildung ein

Mit den Programmen Startup Zukunft! und Wir stärken Mädchen präsentiert die DKJS an diesem Tag zwei Beispiele aus dem Programmportfolio der Stiftung, die sich durch unterschiedliche Ansätze für die klischeefreie Berufsbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.  

In Schüler:innenfirmen können sich Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen ausprobieren und ihre Interessen und Stärken kennenlernen. Oftmals führen die Erfahrungen in der Schüler:innenfirma auch zu neuen Perspektiven auf die Berufswahl.

Das Programm Startup Zukunft! fördert mit seinem bundesweiten Netzwerk und kostenfreien Arbeitsmaterialien die Schüler:innenfirmenarbeit.

Digitalen Wandel geschlechtergerecht gestalten

Für die Bestärkung von Mädchen und Frauen vor allem im MINT-Bereich sprechen sich im Podiumsgespräch auch Elke Büdenbender und Lisa Paus aus. Lisa Paus berichtet von einem Projekt, das Mädchen das selbstständige Programmieren näherbringen soll. Auch im Klischeefrei-Netzwerk spielt dieses Thema eine große Rolle. Im Eichensaal des Ministeriums haben diverse Initiativen ihre Stände aufgebaut und präsentieren ihre Projekte, viele davon widmen sich der Förderung von Mädchen und jungen Frauen.

Am Stand der DKJS wird neben Startup Zukunft! so auch Wir stärken Mädchen vorgestellt. Das Programm unterstützt mit seinen zwei Modulen Mädchen dabei, sich zu vernetzen und mit ihren Zukunftsthemen zu beschäftigen. Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren finden bei Technovation Girls Germany mit Hilfe von selbstentwickelten Apps Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen in ihrer Lebenswelt. Dabei erlangen sie digitale sowie unternehmerische Kompetenzen. Im Programmmodul future ready fördert Schulen mit Projektmitteln, um Mädchen einen geschützten Raum zum Ausprobieren im MINT-Bereich zu ermöglichen.  

Die Teilnehmerinnen werden bestärkt, ihre Zukunft selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen zu gestalten.

Startup Zukunft! ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Heinz Nixdorf Stiftung.

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation.

Wir stärken Mädchen - future ready ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern.