03.05.2024 · Aktuelles / Sachsen

Schooldating bringt Schulen und Lehramtsstudierende zusammen

© DKJS/pioneer communications GmbH

Aus der Oberlausitz, aus dem Erzgebirge oder dem Vogtland: Am 18. April 2024 machten sich Schulleiter:innen und Lehrer:innen aus ganz Sachsen auf den Weg zur Schulmesse an die Universität Leipzig, um Nachwuchslehrkräfte für ein Praktikum, den Vorbereitungsdienst oder Schuldienst an ihrer Schule und in ihrer Region zu begeistern.

Austausch, Kennenlernen, individuelle Beratung

Mit einheitlich gestalteten Plakaten stellten sich die insgesamt 59 Schulen aller Schularten den Lehramtsstudierenden vor und kamen mit ihnen ins persönliche Gespräch. Rede und Antwort stand den Studierenden in der Bildungslounge auch der Sächsische Staatsminister für Kultus Christian Piwarz. Und an der Beraterbar informierten Akteur:innen aus dem Landesamt für Schule und Bildung, der Universität oder den Gewerkschaften individuell zu Themen wie Nebenjobs, Verbeamtung oder dem Vorbereitungsdienst.

Für die Schulen hat sich der Weg nach Leipzig gelohnt, wie diese Rückmeldung zeigt: „Wir haben die Veranstaltung und den Austausch sowohl mit den Studierenden als auch mit den Schulen als sehr wirksam und gewinnbringend empfunden und kommen gern wieder“.

Das Schooldating geht weiter

Im Auftrag des Sächsischen Staatsministerium für Kultus organisiert das Programm Perspektive Land der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die Schulmessen, die unter dem Motto „Schooldating – Sachsens Schulen an deinem Campus“ stehen. Die nächste Schulmesse findet am 06. Juni 2024 an der TU Dresden im Rahmen des Lehramtsfestivals „Teachermania“ statt. Dabei werden sich 57 Schulen präsentieren. Lehramtsstudierende und Lehrkräfte in Ausbildung sind herzlich dazu eingeladen!