Erfolg macht Schule Thüringen

Termine und Veranstaltungen

Aktuell können wegen der Covid-19-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Wir bieten stattdessen Online-Qualifizierungen an. Sie wollen über die Termine informiert werden und arbeiten an oder für eine Schule in Thüringen? Mailen Sie anne-franziska.heidenreich@dkjs.de und wir nehmen Sie gern in unseren Email-Verteiler auf.

„Könnt ihr mich hören?“ Digitale Schule: Grundlagen, Praxis und Austausch

Wer kennt das nicht? Technische Probleme, kein Bild, fehlende Programme und fehlendes Lehrmaterial für den digitalen Unterricht.

Nach einem Jahr Pandemie hat sich jedoch schon sehr viel gute Praxis herausgebildet und bewährt, oft gibt es praktische Lösungen für viele dieser Herausforderungen. In unserer neuen Formatreihe „Könnt ihr mich hören?“ Digitale Schule: Grundlagen, Praxis und Austausch bieten wir wöchentlich Raum und Möglichkeit, um diese Lösungen kennenzulernen.

Diese Qualifizierungsreihe beinhaltet zwei Formate, die sich wöchentlich abwechseln:
Austausch (Praxiseinblicke und Gespräche) & Vortrag (fachliche Beiträge zu aktuellen Herausforderungen)

Termine: immer donnerstags von 14 bis 15 Uhr online über BigBlueButton (außer in den Ferien).
Unverbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte hier klicken.

Einladung Veranstaltungsreihe Digitale Schule

Arbeitsblätter vergangener Veranstaltungen: 
Arbeitsblatt Digitaler Matheunterricht 
Arbeitsblatt Datenschutz
 


„Gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation im Schulalltag. "
Jetzt hören Sie doch mal zu…!”- Heraufordernde Gespräche im Alltag sicher führen

Im Schulalltag kommt es zu vielfältigen Gesprächsanlässen. Sei es das unerwartete Tür- und Angel-Gespräch mit Eltern („Ich wollte mal kurz hören, wie es läuft“) oder mit Kolleg:innen („Sag mal, ist der Lukas bei dir auch so auffällig?“), Konfliktgespräche zwischen Lernenden, Einzelgespräche mit Lernenden in Folge von Störungen oder Elterngespräche, Lernentwicklungsgespräche oder Gespräche im Kollegium.

Egal, ob spontan oder mit Vorbereitungszeit- oft geht es darum, eine Rückmeldung zu geben, Kritik zu üben bzw. zu hören, Vereinbarungen zu treffen. Dabei kann es mitunter zu unerwarteten und harten Anschuldigungen kommen oder es fällt besonders schwer, offen anzusprechen, was stört.

In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation konkrete und wertschätzende Rückmeldung zu geben, auf Vorwürfe und unangenehme Äußerungen zu reagieren, Streit zwischen Kindern konstruktiv zu begleiten, empathisch zuzuhören, um sich zu begegnen, anstatt zu beurteilen. 

Format: mehrteilige Veranstaltung. Die Teile II-IV können nach Teilnahme an der Einführungsveranstaltung bzw. mit Vorkenntnissen (z.B. ein anderes Einführungsseminar) einzeln gebucht werden. Fachlicher Input, praktische Selbsterfahrung und Übungsphasen sowie Austausch und Reflexion wechseln sich ab.

Nächster Termin: 20.04.2021 von 9 bis 15 Uhr online über BigBlueButton. Anmeldung per Mail an Melanie Findeisen erforderlich.

Einladung GFK



Austauschforen für ESF-Projekte

Landesweite Austauschforen dienen der Unterstützung der ESF-finanzierten pädagogischen Fachkräfte. Die Treffen bieten ihnen einen Rahmen für:

  • fachlichen Austausch zu ragen, die für die pädagogischen Fachkräfte besonders relevant sind, sowie Fragen der Qualitätsentwicklung ihrer Projektarbeit
  • externe Inputs hierzu, besonders durch Thüringer und überregionale Akteure aus der Praxis, die erfolgreiche Lösungen vorstellen, aber auch durch Fortbildner und Wissenschaftler
  • kollegiale Beratung in verschiedenen Formaten, etwa kollegiale Fallberatung, Präsentations- und Feedback-Methoden, Tandembildung oder größere themenorientierten Formate (z.B. Open Space zu „Schulerfolg“ oder „Qualität in der Kooperation“)

Termine: freitags aller zwei Wochen von 13 bis 14:30 Uhr online über BigBlueButton und Vor-Ort-Treffen nach Möglichkeit. Unverbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte hier klicken.



Vorschau:
04.05.2021 Qualifizierung: Lernen mit allen Sinnen
18.05.2021 Schulleitungsrunde: Corona Transfer
20.05.2021 Qualifizierung: Visualisierung I
27.05.2021 Qualifizierung: Visualisierung II 
15.06.2021 Qualifizierung: Kinetik und Lernen
29.06.2021 Netzwerktreffen „Eigenverantwortliches Lernen“

Kontakt und Informationen: Melanie Findeisen  
 

Kontakt und Informationen:

Melanie Findeisen

nach oben