© DKJS/ Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz
Die Kita ist ein wichtiger Ort für erfolgreiche Integration. Hier lernen geflüchtete Kinder schnell die deutsche Sprache, schließen Freundschaften und bringen gleichzeitig ihre eigenen Kompetenzen ein. Auch ihre Eltern werden in ihrer Rolle als Erziehungsverantwortliche angesprochen, kommen mit Fachkräften und anderen Eltern in Kontakt, erhalten Informationen und Angebote.
Für die pädagogischen Fachkräfte ist dies jedoch auch mit neuen Fragen und Herausforderungen verbunden: Wie gestalten wir die Eingewöhnung, wenn es zunächst Schwierigkeiten bei der Verständigung mit den geflüchteten Kindern und ihren Eltern gibt? Und wie wird die Kita für geflüchtete Kinder zu einem sicheren Ort, an dem sie mit Freude spielen und lernen können?
Mit dem Modellprogramm WillkommensKITAs unterstützen wir Kindertageseinrichtungen in Sachsen, Sachsen Anhalt und der Region Trier dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden. Erfahrene Coaches begleiten die Kitas vor Ort. Bei Fortbildungen, Fachtagen und
Netzwerktreffen bilden sich die pädagogischen Fachkräfte weiter und tauschen sich untereinander aus. Die Publikation bündelt die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse der teilnehmenden Kitas aus den drei Bundesländern.
Ihre Ansprechpersonen
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Jens Hoffsommer
Kita & Frühe Bildung
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Esther Uhlmann
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