Was macht gute Demokratiebildung aus?
Ein Reflexionsheft mit Impulsen, Praxistipps, Medienhinweisen und Teamübungen für die Umsetzung von Demokratieprojekten
17.09.2024
© DKJS/ Vasiliki Mitropoulou
Kinder und Jugendliche wollen und können Demokratie aktiv mitgestalten. Dabei können wir sie stärken: mit Projekten, die attraktive Freiräume, wertschätzende Lerngelegenheiten und geeignete Rahmenbedingungen für Demokratiebildung schaffen.
Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partner:innen verbinden das Erfahrbarmachen von Demokratie mit dem Vermitteln von Wissen und Kompetenzen zu Demokratie. Hierfür bringen Schulen und außerschulische Partner:innen ihre jeweiligen Stärken mit. Ihre Zusammenarbeit stärkt die Wirksamkeit der Demokratiebildung, die zentrale Reflexion und Beteiligungsprozesse.
Das Reflexionsheft enthält Impulse für Demokratiebildung, viele Fragen, die den Blick weiten und zeigt neue Tipps auf. Mit kurzen Beschreibungen von Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung, konkreten Praxistipps, Medienhinweisen und Teamübungen kann die eigene Projektarbeit reflektiert und weiterentwickelt werden.
Ihre Anspechperson
Kathrin Fehse
Demokratiebildung
DKJS Bayern
Westendstr. 100
80339 München
+49 (0)89 21 53 69 71 8
kathrin.fehse@dkjs.de
Junge Menschen zur Gestaltung einer offenen, pluralen und toleranten Gesellschaft zu ermutigen und zu befähigen, ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Es ist die geteilte Aufgabe von Schulen und außerschulischen Partner:innen, dafür kooperative, niedrigschwellige, alltagstaugliche und zeigemäße Ansätze der Demokratiebildung zu entwickeln. Nur so können wir alle jungen Menschen und besonders diejenigen, die in Risikolagen aufwachsen, in ihren unterschiedlichen Lebenswelten und Lebensphasen
abholen.
Anne Rolvering
Vorsitzende der Geschäftsführung der DKJS