Schulabsentismus wirksam begegnen
Präventive und intervenierende Maßnahmen für Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe
18.09.2024
Wenn Kinder und Jugendliche die Schule erst unregelmäßig oder später womöglich gar nicht mehr besuchen, ist es für Fachkräfte in und um Schule oftmals herausfordernd, bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen wieder Verbindungen zur Schule aufzubauen und Strategien für einen regelmäßigen Schulbesuch zu erarbeiten. Wie solche Situationen gemeistert werden können und welche Maßnahmen dafür besonders geeignet sind, darüber informiert die Handreichung.
Schritt für Schritt mit wissenschaftlicher Expertise
Die Publikation der landesweiten Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern entspringt der Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Heinrich Ricking und ist auf die pädagogische Praxis zugeschnitten. Vielfach mit Hinweisen und Übersichten versehen, gibt sie wichtige Impulse für das Fachpersonal. Welche konkreten Ansätze und Maßnahmen haben sich als wirkungsvoll erwiesen? Wie können effektive Gewaltprävention und -intervention umgesetzt werden? Wie kann die Selbstregulation von Schüler:innen gefördert werden? Welche Ansätze sind bei angstbedingtem Meidungsverhalten wirkungsvoll? Wie kann eine Rückkehr durch (sozial-)pädagogische Fachkräfte gelingend gestaltet werden? Schritt für Schritt werden diese und anderen Fragen in der Publikation beleuchtet und Lösungsvorschläge für Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe aufgezeigt.
Zum Download
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Handreichung: Schulabsentismus wirksam begegnen
Präventive und intervenierende Maßnahmen für Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe
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Handreichung: Schulabsentismus verstehen
Kinder und Jugendliche insbesondere in Risikolagen unterstützen und fördern. Eine Handreichung für die Praxis.
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