Publikation

Resilienz im Blick – Reflexionskarten

Ein Kartenset für den pädagogischen Alltag im Ganztag

02.10.2024

Das Vorhaben „Resilienz im Ganztag“ zielte darauf ab, Kinder dafür zu stärken, mit komplexen Herausforderungen sowie (zukünftigen) Krisen- und Belastungssituationen umgehen und kreativ auf diese reagieren zu können. Erwachsene Begleitpersonen können Kindern dabei helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln. Am wirkungsvollsten geschieht dies ganzheitlich und in der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder. Pädagogischen Fachkräften in Ganztagseinrichtungen kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

Kinder dabei zu unterstützen, Resilienz zu entwickeln, ist ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Freizeiteinrichtungen u. a. Diese Karten ermöglichen Fachpersonen die Auseinandersetzung mit dem Thema Resilienz. Sie können Ideen entwickeln, wie sie Kinder in Ihrem Arbeitsalltag bei ihrer Resilienzentwicklung unterstützen können.

Das Kartenset ist vor allem für die Arbeit im Team vorgesehen. Die Fachperson kann sie aber auch allein, mit
Eltern oder anderen Personen – wie etwa Kooperationspartner:innen – nutzen. Die Arbeit mit den
Karten soll sie dabei unterstützen, sich kontinuierlich mit zwölf Aspekten der Resilienzentwicklung
auf vier verschiedenen Ebenen zu befassen.

Programm Resilienz im Ganztag


Von 2021 bis 2022 unterstützte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. bundesweit Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde. Ein Themenschwerpunkt des AUF!leben-Programms ist die Förderung der Resilienzentwicklung bei Kindern und Jugendlichen im Vorhaben Resilienz im Ganztag (RIGA).

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Annekathrin Schmidt

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